Warum wiege ich so viel bzw. bin ich so dick obwohl ich sehr wenig esse?

Genauere Infos: 1,49m groß ,wiege 64 kilo, BMI 29.3 , 12 Jahre alt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne Gewichte und Größenangabe und ein BMI Wert wäre wohl mal gut zu überprüfen ob du dir das nicht nur einredest, das wäre der erste Schritt. Sehr viele junge Menschen sind von Magersucht betroffen.

Das zweitwahrscheinlichste Begründung ist falsche Ernährung und zu wenig Sport.

Die dritte Ursache kann erbliche Veranlagung und organische Ursachen (Schilddrüse etc.) sein.

Schnitte695
Fragesteller

Keine Sorge, ich rede mir das nicht ein, weil ich bin 12 und wiege 65 Kilo :(

Karamellpopcorn  18.04.2021, 08:11
@Schnitte695

Für dein Selbstbewusstsein:

Wer nur einige Pfunde zu viel auf die Waage bringt, sprich einen Body Mass Index (BMI) zwischen 25 und 29 hat, kann sogar mit einem längeren Leben rechnen als sogenannte Normalgewichtige. Vor allem ältere Menschen profitieren von ein paar Pfunden zuviel. Offenbar steigt erst bei deutlicher Fettleibigkeit das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs zu sterben.

https://www.ugb.de/gesund-abnehmen-ohne-diaet/was-heisst-hier-zu-dick/

Für deinen Körper:

Sport 3x die Woche ab jetzt

Schnitte695
Fragesteller
@Karamellpopcorn

Danke! das ist sehr hilfreich und ich bin jetzt sehr motiviert etwas zu ändern 😀

Führe mal ein Ernährungstagebuch, wo du alles aufschreibst, was du ißt und die Kalorienwerte dazu rausschreibst.

Evtl. geht dir dann ein Licht auf.

Wenn die Kalorienzufuhr nicht mit deinem Gewicht plausibel ist, geh damit zu deinem Hausarzt und laß das abklären.

Alles Gute

Schnitte695
Fragesteller

Danke für den Tipp!

Ich selber habe 30kg mehr gewogen. Die habe ich mit Hilfe einer Ernährungsberatung abnehmen können. Auch ich dachte, dass ich wenig essen und trotzdem nicht abnehmen würde. Ich lernte dazu 2 Dinge : 1. erfuhr ich beim Ernährungsprotokoll, dass ich durchaus Heisshungerattacken hatte und dann viel gegessen habe. Also musste ich mich regelmässiger und gleichzeitig massvoller ernähren.
2. wenn der Körper einen Nahrungsmangel hat, fährt er auf ‚Sparflamme‘ runter und verbrennt kein Fett mehr. Das holt er sich bei der nächsten Mahlzeit und tut‘s aufs Fettdepot im Körper.
Eine regelmässige, ab- und ausgewogene Ernährung und viel körperliche Bewegung werden dir helfen, gesund abzunehmen und schlank zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schreibst nichts über Größe, Gewicht Alter und Figur.

Kann es sein,d ass (nur) du dich für dick hältst?

Wenn der BMI passt, dann kannst du mittels gezielter Gymnastik die Figur straffen udn ein wenig formen.

Da derzeit die Gyms alle geschlossen haben, musst du zuhause arbeiten. Such mal die 14-tage-Challenge von Gabi Fastner auf Youtube und zieh die konsequent durch. Das wäre ein sehr guter Anfang.

Sag mal Deine Größe, Geschlecht und Gewicht, oder BMI um das bewerten zu können.

Schnitte695
Fragesteller

1,49m,Weiblich,65 Kilo,12 Jahre alt

SevenOfNein  18.04.2021, 08:00
@Schnitte695

Danke, oh ja, das ist nicht zuu schlank. Du hast vermutlich so gute Überlebensgene, bist ein guter Futterverwerter so wie ich😭. Wenn eine Hungerkrise kommt und wenig zu essen da ist überleben wir beide am längsten.. Ja, ist Mist, versuche wirklich, das mit den Süßigkeiten weiterhin knapp zu halten. Mehr Sport vielleicht und hoffen dass Du noch wächst. Bei mir ist das (leider) unmöglich. Sobald ich nicht hungere nehme ich zu..

Schnitte695
Fragesteller
@SevenOfNein

ok, danke. Ich werde es einfach mal mit Sport versuchen ,Diäten bringen ja meistens nix und wenn dann kommt später der jojo Effekt

SevenOfNein  18.04.2021, 08:09
@Schnitte695

Ja, schwierig. Tatsächlich halte ich nur mein Gewicht, wenn ich Abends wenig esse oder gar nichts. Obst kannst Du essen so viel Du möchtest. Und nach dem Sport habe ich üblicherweise keinen Hunger 1 bis 2 h, damit klappt das bei mir. Dann noch 2 Gläser Wasser, Obst das geht., mit Hunger halt. Und ja ist voll ungerecht, andere futtern was geht und bleiben schlank. Alles Gute Dir.