Warum wiege ich 100 Gramm mehr?

8 Antworten

Man isst, man trinkt, man baut Muskelmasse auf oder ab, die Waage ist auch nicht 100% perfekt, usw. Es gibt viele Gründe. Gerade in Bezug auf die Waage und Deine Essstörung solltest Du Dich generell nur alle 14 Tage wiegen und das morgens vorm Frühstück, nur so ist es wirklich aussagekräftig.

Und ja, ich spreche hier von einer Essstörung. Sollte das nicht der Fall sein, hast Du zumindest eine gestörte Wahrnehmung in Bezug auf Deinen Körper. Warum? Ganz einfach: Sich an 100g Differenz auf der Waage zu stören und deshalb sogar hier ein Fass aufzumachen, halte ich nicht für normal.

Das ist ganz normal. Dann hast du vielleicht etwas mehr getrunken, weniger geschwitzt in der Nacht, da gibt es viele mögliche Gründe.

Messungenauigkeit der Waage. Vllt etwas mehr gegessen getrunken, weniger Stuhlgang und weniger uriniert, andere Kleidung getragen.

100 g sind völlig egal. Stört dich das tatsächlich so sehr, könnte das ein Zeichen für eine Störung deiner Selbstwahrnehmung sein (Essstörung, Gewichtsstörung, etc). Denn ein normaler Mensch macht sich über 100 g keine Gedanken. Nicht mal zu 500g oder, sogar 1-2 kg.

Weil die meisten Personenwaagen gar nicht so genau wiegen können.
Das Gewicht, was du da abliest ist immer so zu werten, dass eine Toleranz mit eingerechnet werden muss, z.B. 65kg +/- 0,5kg. Bei unserer Waage stand drauf, welche Ungenauigkeit sie hat.

Das kann bei Personenwaage viele Gründe haben: Temperaturunterschiede, anderer Luftdruck oder -feuchte. Außerdem ist Art der Wiegung nie gleich. Wenn du nur ein Paar mm anderes stehst, kann ein anderer Wert rauskommen.

Dann begib dich ganz dringend in Behandlung. Deine Fragen gehen fast nur um Gewicht, Zu- und Abnahme nahezu im Milligrammbereich und Kalorienzufuhr. Das ist eine ernsthafte Störung der Selbstwahrnehmung.