warum werden so dumme fragen beim bewerbungsgespräch gestellt?

4 Antworten

Nö, ist nicht uninteressant für den Job. Das sind sogar sehr relevante Fragen - wobei man etwa die nach dem Beziehungsstatus aber nicht zwingend beantworten muss.

Jemand, der schon mal straffällig geworden ist, wird eher rückfällig als eine Person, die sich bislang immer strikt an alle Gesetze gehalten hat. Stellt man einen Kriminellen ein, birgt das a) bspw. die Gefahr, dass diese Person das eigene Unternehmen finanziell schädigt und b) könnte es sich auch negativ auf das Betriebsimage auswirken.

Die Herkunft kann aus verschiedenen Gründen interessant sein; z. B. wenn’s um lange Urlaubszeiten geht, weil der Angestellte in die Heimat möchte, oder bestimmte Weltbilder, die man vermehrt in spezifischen Regionen und Kulturen vorfindet.

Und ob man in einer Beziehung lebt oder nicht, kann erste Aufschlüsse über die wahrscheinliche Familienplanung zumindest in den nächsten Jahren geben. Kein Unternehmer stellt gerne eine Frau ein, die wohl bald für drei Jahre in Elternzeit geht. Ist leider einfach so.

Dumm sind die Fragen nicht.

Es hängt in erster stelle vom Job ab.

Dann kommt es darauf an was die Firma alles so bietet. Si ist ja quasi "verantwortlich" für dich. Das bedeutet, es gibt zB zuschüsse die du bekommst die von deiner Lebenslage abhengen.

Der hintergrund der Mitarbeiter ist wichtig, da eine Firma auch vertrauenswürdige Menschen engagieren will und keine Obdachlosen ( meistens).

Zum Beispiel, du bist 30 und hast einen festen Wohnsitz. Und bist Verheiratet. Die Chancen stehen Groß, dass du eventuell ein Kind bekommt. Was heißt das?
Du bist auf der Suche nach einem stabilen Job und willst bestimmt nicht gleich wegziehen. Aber wirst auch am Anfang eine Auszeit brauchen um dich um dein Kind zu sorgen. Wäre natürlich fair.

Es ist nicht zwingend Nötig, dass dein Arbeitgeber das weiß. Außerdem gibt es bestimmte Fragen die man rechtlich gesehen nicht Beantworten muss gegenüber deinen Arbeitgeber. Da können die fragen so viel sie wollen, du hast das recht es nicht zu erzählen. Dabei muss man natürlich auch abwegen können was man nicht sagen will und was zu einer besseren Beziehung mit der Arbeit helfen würde.
Besonder im Ersten Gespräch sollte man nicht Fragen unbeantwortet lassen.

um dich zu provozieren und zu sehen ob du cool bleibst oder eher naiv bist

je nach art des jobs ist es gut oder schlecht naiv rüberzukommen beim bewerbungsgespräch

Für die Einsteller ist das sehr wohl interessant zu wissen!

clou6t
Fragesteller

aber warum????

Goldstueck811  02.03.2021, 19:32
@clou6t

Würdest Du z.B. Jemandem eine Stelle geben, der wg. Betrug und Unterschlagung im Knast war und ihn an die Kasse setzen?