Warum werden Polizisten so verachtet?

6 Antworten

Sie werden gar nicht verachtet. -Jedenfalls nicht mehr als früher.

Sie genießen nur nicht mehr das absolute Vertrauen der Menschen.

Schuld daran sind vor allem die vielen Polizei-Skandale. Allen voran die vielen Fälle von Polizeigewalt.

Bilder von ausgeschossenen Augen (Stuttgart 21) usw. sind eben nicht geeignet das Bild der Polizei in der Öffentlichkeit zu verbessern.

Also die Frage ist aber sehr allgemein formuliert! Als ob jeder Mensch Polizisten verachten würde. Aber ich glaube die Antwort darauf ist schlicht und einfach der mangelnde Respekt, der leider in einigen Teilen der Gesellschaft vorherrscht. Habe das erst wieder an Silvester erleben müssen, schäme mich in dieser Hinsicht für viele meiner Altersgenossen.

Ich glaube nicht, dass Polizisten verachtet werden. Im Ranking der angesehen Berufe sind Polizisten recht gut positioniert.

Vielleicht kommt der Eindruck dadurch zustanden, dass Verachtung meist laut geäußert wird. Die zufriedenen Menschen hört man leider nicht.

Es gibt natürlich auch Polizisten, die ihre Macht missbrauchen und auch solche, die sich an der Gesellschaft rächen, warum auch immer. Das regt viele verständlicherweise auf.

Sie sind Vertreter der Exekutive.

Und das schon seit der Zeit der Römer.

Sie sollen Rechtsstaatlichkeit und Ordung durchsetzen.

Nicht jedem gefällt aber die vorherrschende Ordnung.

Selbige agieren und die Polizeiorgane reagieren.

Ich halte das für ein Gerücht. Abgesehen von links- und rechtsextremen Kreisen, die die Verachtung der Polizei quasi als einziges gemeinsames Merkmal haben, tut das niemand. Migranten machen sich gerne über die im Vergleich "harmlose" deutsche Polizei lustig, aber das ist auch nur Show und vor allem keine Verachtung.