Warum werden meine Akne schlimmer?

2 Antworten

Hallo! Erstmal tut es mir leid, dass du unter Akne leidest. Es gibt mehrere Faktoren, die dazu führen können, dass deine Akne schlimmer wird. Es könnte möglicherweise am Alter liegen - in der Pubertät kann sich der Hormonhaushalt verändern, was oft zu unreiner Haut führt. Bei vielen Menschen bessert sich die Akne nach der Pubertät wieder. Ernährung kann auch einen Einfluss auf die Haut haben. Dennoch gibt es bisher keine konkreten Studien, die belegen, welche Speisen die Akne verschlimmern oder verbessern. Es empfiehlt sich jedoch generell, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Deine Hausstauballergie und die damit verbundenen Medikamente könnten auch einen Einfluss auf deine Haut haben. Allerdings müsstest du dies mit deinem behandelnden Arzt besprechen, um sicherzugehen. Es ist wichtig, bei der Hautpflege nicht zu aggressiv vorzugehen, da dies die Akne verschlimmern könnte. Verwende ein mildes Reinigungsgel und eine leichte Feuchtigkeitscreme, um deine Haut nicht unnötig zu reizen. Wenn die vom Hautarzt verschriebene Creme nicht hilft, solltest du dies bei deinem nächsten Termin ansprechen. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Medikamenten und Cremes, die bei Akne helfen können, und es ist möglich, dass ein anderes Produkt für deine Haut besser geeignet ist. In der Zwischenzeit könntest du auch einige Produkte mit Salicylsäure oder Benzoylperoxid ausprobieren, die in vielen Ländern rezeptfrei erhältlich sind. Diese Wirkstoffe können bei leichten bis mittelschweren Akne helfen. Bitte beachte jedoch, dass es einige Zeit dauern kann, bis sich eine Verbesserung zeigt. Es kann sehr frustrierend sein, unter Akne zu leiden, aber bitte denke daran, dass du nicht alleine bist und dass viele Menschen im Laufe ihres Lebens mit Akne zu kämpfen haben. Gib nicht auf und besprich mit deinem Hautarzt, welche Optionen für dich infrage kommen könnten. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Liebe Grüße, Carina Sophie Schoppe :)

Ja, das ist eine Frage des Alters, der Pubertät und der damit verbundenen Hormonumstellung. Da müssen Mädchen wie Jungs gleichermassen durch.
Medikemante können das natürlich begünstigen, muss aber nicht sein. Sprich mal mit dem Arzt darüber, evtl kann er Dir eine andere Creme verordnen.

LeeYongbok
Fragesteller

danke aber dauret so lang bis man termin bekommt und hab in der klinik 2 stunden gewartet nur damit er kurz meine haut anschaut mir irgend eine creme verschreibt wo er bestimmt auch weiß dass sie nicht hilft😭