Warum werden manche Buchstaben von Titel bspw. von YouTube-Videos durch * ersetzt?

5 Antworten

Die Richtlinien für die Monetarisierung erfordern eine gute Werbefreundlichkeit. Werbepartner schalten vorwiegend Werbung auf Videos, die für alle Altersgruppen geeignet sind.

Dementsprechend werden "unangemessene" oder potenziell anstößige Inhalte möglichst zensiert, damit es nicht zu einer Herabstufung der Werbefreundlichkeit (= Werbeeinnahmen) kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Damit das automatische System die Wörter nicht erkennt und in Suchmuster einbaut oder die Videos einer Überprüfung unterzieht. Außerdem ist es ein Stilmittel.

Wertelos
Fragesteller

Aber was wäre schlimm daran, wenn es in Suchmuster eingebaut wird? Was kann da passieren? Und wenn das Video einwandfrei ist, was wäre bei einer Überprüfung zu befürchten?

Grenea  11.02.2023, 14:43
@Wertelos

Vielleicht wird es zB automatisch gelöscht, weil es irgendwelche Begriffe enthält, die unerwünscht sind

Fragenwuerfel  11.02.2023, 14:43
@Wertelos

Dann wird das Video auch Läuten angezeigt die zum selben Thema eine andere Meinung haben und dich und deine Community "haten" wollen und auch bei Überprüfungen wurden schon öfters Videos von YouTubern aller politischen Spektren grundlos gesperrt weil sie den "Werbepartnern" von YouTube schaden könnten.

Grad bei KuchenTV ist Demonetarisierung ein Problem. Wenn solche Wörter ausgeschrieben werden, wird das Video gerne mal als werbeunfreindlich gekennzeichnet. Mit den * soll das umgangen werden.

Das machen die Creator selber das das Video werbefreundlich bleibt :)