Warum werden Männerjeans am Hinter meist so weit geschnitten?

8 Antworten

Warum werden Männerjeans am Hinter meist so weit geschnitten?

Weil eng sitzende Hosen den Hintern betonen und das ist ein femininer Aspekt. Feminine Aspekte sind nicht Teil des männlichen Rollenmodells, weil sie als Schwäche gelten und daher von "echten Männern" abgelehnt werden müssen.

Verinfacht gesagt: Die Zielgruppe ist zu klein. Es hindert dich aber niemand deine Jeans in der Damenabteilung zu kaufen. Der Jeans ist es ja völlig egal, von wem sie getragen wird.

Asubuhi  21.12.2022, 05:25

Ich spiele keine Männerrolle und trage das was mir und wirklich nur mir passt! Ich habe meinen Style alle anderen was die denken oder sagen geht bei mir hinten vorbei. Ich bin ein Künstlertyp sehr selbstbewusst und trage sicher keine Schlabbersäcke nur weil es den anderen so passt oder sich anpassen.

joangf  21.12.2022, 16:39
@Asubuhi
Ich spiele keine Männerrolle

Doch, machst du, auch wenn dir das nicht bewusst ist. Du hast js eine bestimmte Vorstellung davon, wie ein Mann zu sein hat und die basiert auf dem gesellschaftlichen Rollenmodell des Mannes, das du von klein auf unbewusst gelernt hast.

und trage das was mir und wirklich nur mir passt! Ich habe meinen Style alle anderen was die denken oder sagen geht bei mir hinten vorbei.

Geht mir genauso. Deshalb trage ich meist Kleider und Röcke.

Männer haben meist einen knackigeren Hintern, der soll nicht sofort gezeigt werden.

Bei manchen Frauenhintern (... Sturm wird einbrechen *g*) gibt es kaum soviel Stoff, dass er noch noch nachgeben könnte.

Da platzt die Jeans (fast) aus allen Nähten.

Daher sieht es bei Frauen-Jeans "nur so aus" als wären eng geschnitten.

:o)

Woher ich das weiß:Hobby

Du hast Probleme... Ich finde oft kaum Hosen, in die meine großen, knackigen Po-Backen reinpassen. Ist meist viel zu eng hintenrum; vorallem wenn man sich setzen möchte. Und ich bin ein Junge. Deshalb ziehe ich im Sommer meist unauffällige Damen-Shorts an, weil die viel bequemer sitzen.

Also meine Erfahrung ist eher, dass Damen Hosen hintenrum lockerer geschnitten sind, als Männer Hosen, die oft eng geschnitten sind.

eine richtig eng anliegende Levis 501 sitzt doch am Hintern sehr eng und betont ihn ohne am Bein zu eng zu sein- jedenfalls ist das mir so und das nutze ich auch beim täglichen Tragen- oder meinst du was anderes?

Altocumulus
Fragesteller

Sind die wirklich am Hintern enger als die skinny Modelle 511, 510? Auf den fotos sehen die 501 leider am Hintern eher locker aus...

Brandenburg2009  31.08.2019, 12:03
@Altocumulus

das ist ein Foto, wo sie vielleicht lockerer wirken.

ich habe andere Modelle, da liegen sie enger (häufig kleinere Größe/Bundweite- gleiche Länge)- da sind sie sehr eng- für manche sehen sie vielleicht zu eng aus oder sie denken, ich quäle mich damit-aber ich habe mit an die "Enge" bzw. das Tragefühl bei eng anliegenden Jeans gewöhnt und finde es angenehm und angenehm als in so manch anderen Hosen/Stoffen -sogar auf Dauer oder den ganzen Tag über- ich bin keiner, der die Jeans sofort ausseht, wenn er nach Hause kommt oder zu Hause ist...

die Levis 501 hat den engsten mir bekannten Sitz bei Männern, wenn man ihn größtentechnisch gesehen wählt

Für Skinny Jeans bin wohl etwas zu "schwer"; zu muskulös am Oberschenkel und das Verhältnis Größe und Gewicht wird nicht so richtig passen bei mir -auch wenn ich noch recht jung bin-

War das so eine Antwort auf deine Frage...?

ultrarunner  31.08.2019, 12:11
@Altocumulus

Die 501 ist am Hintern nicht enger als die 510; ich würde sagen, die sind da ziemlich gleich. Allerdings empfinde ich beide nicht als locker (wenn ich sie in der richtigen Größe trage).

Die 511 sitzt ja unterhalb der Taille und ist wohl etwas enger als 501/510.

17schueler  31.08.2019, 12:48
@Altocumulus

Ich habe für mich die levis 511 gefunden, die sitzt bei recht gut am Po, die 501 ist viel weiter.

Du wirklich gut sitzenden Frauen-Jeans sind wohl Stretch. Sowas habe ich noch nicht probiert.

Altocumulus
Fragesteller

Ja dann werde ich mir mal die 501 und 511 anschauen.... Hab eine alte 511 die sitzt tatsächlich am Hintern schon ganz gut.

Allerdings als ich zuletzt eine neue 511 (schon länger her) anprobieren und war ganz komisch, am Bund (Bauch) sehr zu eng und hinten zu locker... Und dabei bin ich echt schlank

Dann hast du wohl immer den falschen Schnitt gewählt. Bei C&A gibt es stramm sitzende Jeans! Am besten mit Elastan, die machen jede Bewegung mit und engen nicht ein.

Woher ich das weiß:Recherche