Warum werden Männer in America beschnitten?

6 Antworten

Das wurde im 19. Jahrhundert eingeführt, um die Jungen an der Masturbation zu hindern. Damals glaubte man nämlich,  Masturbation sei unglaublich schädlich. Das war die Zeit, als ein gewisser Herr Kellogg eine neue Art von Frühstücksflocken erfand, die besonders gesund sein sollten, weil sie angeblich das Verlangen nach Masturbation senken. Die Puritaner lassen grüßen.

Da die Beschneidung ein massiver Eingriff in die Sexualität ist und viele negative Folgen hat, wurde es mit dem Mäntelchen der "Hygiene" verbrämt, und noch heute hält sich bei manchen Menschen der Irrglaube, eine Beschneidung fördere die Hygiene. Was natürlich Unsinn ist, denn Hygiene erreicht man durch Waschen.

Bis vor wenigen Jahren wurden etwa 70% der Jungen in den USA routinemäßig beschnitten, aber inzwischen ist ein Umdenkprozess in Gang gekommen.

lucas1237
Fragesteller

Glaube nicht dass man das mit dem 19. Jahrhundert vergleichen kann

Smart2012  11.09.2015, 21:10
@lucas1237

Das war kein Vergleich, sondern eine Erklärung, wie sich die "Beschneidung" von Jungen in Amerika so etablieren konnte. Sicher ist die Verhinderung oder Erschwernis der Masturbation heute nicht mehr Hauptmotiv, aber das war es, als der Eingriff massenhaft eingeführt wurde. Heute geht es mehr um "soll wie Papa aussehen", "sieht schöner aus", "ist hygienischer" und "verhindert Krankheiten". Nichts davon rechtfertigt den Eingriff.

Es werden in Amerika ja nicht alle -sagen wir einfach mal-  "Männer" beschnitten, sondern nur die bestimmter Religionen, da in den USA in der Gründerzeit ja eine regelrechte Religions-Inflation stattfand von all den Leuten, die halt damals nach Amerika auswanderten. Und diese Vielzahl gibt es heute noch.

Sinn? Meines Erachtens keiner. Es wird halt gemacht, weil manche Religionen dies "vorsehen" - mehr nicht.

Amerika halt...

Leider ist die Frage falsch gestellt. Denn nicht MÄNNER werden in den USA "beschnitten", sondern Säuglinge, Babys. Es gibt keine wissenschaftlich haltbaren Rechtfertigungen dafür. Es ist eine sinn- und nutzlose Genitalverstümmelung. Wer sich regelmäßig wäscht, ist ebenso sauber, überträgt nicht mehr Krankheiten und hat auch selber kein nennenswert höheres Risiko, zu erkranken.

  • Ursprünglich wurde die Beschneidung in den USA eingeführt, um Masturbation zurückzudrängen, schwieriger und weniger angenehm zu machen.
  • Inzwischen ist es nur noch eine Sache der Tradition und Gewohnheit.
  • Zum Glück sind auch den USA Beschneidungen rückläufig. Es werden nicht mehr alle Jungen routinehaft beschnitten.

nicht nur in Amerika, sondern überall, zB wegen Religion (finde ich persönlich Schwachsinn, kann nicht nachvollziehen wieso man sich beschneidet wegen der Religion) oder gesundheitl. Gründen.