Warum Werden Kostüme immer kürzer?

2 Antworten

Nennt sich Mode und war auch nicht immer so.

Für Menschen früherer Jahrhunderte laufen wir alle mehr oder weniger halb nackt herum, jede Zeit hat ihre Ansichten; und die Kostüme folgen dem allgemeinen Trend vieler Rocklängen insbesondere junger Damen, die bekanntlich gerne mehr oder weniger zeigen, was sie haben - ob beim Oktoberfest im Dirndl die Oberweite (so offenherzig zeigt frau sich sonst ja eher nicht) oder eben bei der Fastnacht mit der Beinlänge durch die Kürze des Rocks. Der Umstand, dass viele Männer das gerne sehen, ist m.E. sogar nur das Sahnehäubchen.

Das war schon immer so. Ich bin im Rheinland aufgewachsen und wer von den Mädels bei den Funken tanzte, litt oft unter Blasenentzündungen, weil die offiziellen Kostüme für die Jahreszeit einfach zu "nackisch" waren.

Flash12500
Fragesteller

Die Frage ist ja nicht ob sondern warum das so ist oder woher das kommt

ZiegemitBock  07.02.2023, 14:17
@Flash12500

Karneval ist im Rheinland ein Ausnahmezustand und dient auch der Anbahnung sexueller Beziehungen.

Flash12500
Fragesteller
@ZiegemitBock

Der eigentliche Sinn ist ja nicht Sex zu haben (und übrigen ich komm aus dem Rheinlang bzw aus einer Karnevals Stadt

Flash12500
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ich glaube kaum dass sich Funkemarichen oder Gardetänzerinnen sich so anziehen weil sie sich Sex erhoffen

Und beim Straßenkarneval mag es auch solche geben aber ich denke dass ist nicht der Hauptanteil

Düsseldorf

ZiegemitBock  07.02.2023, 16:14
@Flash12500

Ja, wie das rechtsrheinisch aussieht, kann ich natürlich nicht sagen... ;-DDD Die Funken und die Garde ziehen die vorgeschriebenen Kostüme an, da gibt es meines Wissens nach kein Mitspracherecht. Und die sind natürlich nicht auf Sex aus, aber den alten Männer im Elferrat sollen natürlich der Sabber über die Anzugsjacken laufen. Im Straßenkarneval sind die Sitten links des Rheins traditionell locker und es ist nicht unüblich, dass sich aus den Bützchen im Laufe des Tages/Abends auch mal mehr ergibt.