Warum werden kleine parteien gewählt?
es ist ja bald bundestagswahl und da ist es ja so dass parteien die weniger als 5% der stimmen bekommen trotzdem keinen platz im bundestag bekommen
aber trotzdem gibt es viele leute die kleine parteien wählen wie die tierschutzpartei obwohl man ja vorher weiß das die es nicht schaffen werden
bringt das dann überhaupt was? ist die stimme dann nicht eigentlich verschwendet und es wäre besser eine größere partei zu wählen?
20 Antworten
Servus,
Es gibt viele Gründe kleine Parteien wählen.
1. Die Sache mit den Fördergeldern hat ja bereits wer geschrieben.
2. Als Protest den anderen Parteien Gegenüber.
Wenn du eine Kleinparteien wählst, dann wirkt das sich anders aus, als nicht wählen. Du machst den großen Parteien alle gleichermaßen die Regierung "schwerer". Stell dir einfach Mal vor, es bekommen 20 Kleinparteien jeweils 1% Stimmenanteil. Dann bleiben nur noch 80% der Stimmen übrig. Du erschwerst also die Bildung einer Koalition. Das ist ein richtiges Statement, das du komplett unzufrieden mit den großen Parteien bist, ohne das du rechtsradikale wählen musst.
3. Manche glauben einfach an die kleinen Parteien. Da sind auch wirklich gute dabei. Und wenn mehr Leute das erkennen, können sie auch größer werden.
4. Sie können ja auch Direktmandate vergeben, hier sehe ich keinerlei Stimmenverschwendung.
Jede Stimme zählt, auch kleine Parteien haben ihre Daseinsberechtigung.
Die große Auswahl an Parteien ist es was unter anderem eine Demokratie ausmacht, man kann selbst entscheiden wen man wählt.
Okay aber das war ja nicht seine Frage. Seine Frage ist ob es etwas bringt solche Parteien zu wählen
bringt das dann überhaupt was?
Wenn eine Kleinstpartei oder eine Ein-Thema-Partei 1 % der Stimmen bekommt, zeigt das den grißen Parteien, dass es viele Menschen gibt, denen dieses Thema sehr wichtig ist
ist die stimme dann nicht eigentlich verschwendet und es wäre besser eine größere partei zu wählen
Ja, so sehe ich das auch.
Alex
Die Stimme ist dadurch nicht verschwendet und wenn jeder die Partei wählen würde, welche am überzeugendsten ist, würden ein paar weitere Parteien auch die 5 % Hürde knacken.
Ich informiere mich zuvor, welche Parteien ein ansprechendes Wahlprogramm haben, mir bei den Ständen auch antworten, anstatt nur Phrasen zu dreschen und wähle dann eine eher kleine Partei. Wer sowieso 10 % und mehr hat, da spielt meine einzelne Stimme keine Rolle, wer jedoch sonst 4.9 % hätte, da ist meine Stimme ausschlaggebend.
Man sollte immer aus Überzeugung wählen und nicht taktisch.
So sollte Demokratie funktionieren, wenn es dann am Ende eine Kleinpartei ist, dann auch gut.