Warum werden junge Mütter so verurteilt?

4 Antworten

Es wird halt von der Gesellschaft erwaratet, dass man sein Kind gut versorgen kann. Bei sehr jungen Müttern ist das halt oft nicht der Fall. Denn die haben ja oft noch nicht mal die Schule fertig, geschweige denn eine Ausbildung. Sicher, du musst kein Millonär sein um dein Kind zu lieben, es gut zu versorgen und ihm ein gutes Beispiel zu geben.

Aber Kinder sind nun mal anstrengend, egal ob du 17, 25 oder 35 bist. Das ist einfach so. Und Schule/Ausbildung ist auch anstrengend. auch darüber muss man nicht diskutieren. Wenn du dann noch wenig Geld hast bekommen es viele einfach nicht auf die Reihe. Und sind oft zu stolz (man hat es ihnen ja 100mal gesagt dass sie es nicht schaffen werden) um Hilfe zu bitten.

Und schon hast du den Salat.

Natürlich gibt es auch junge MÜtter die das alles wirklich wunderbar auf die Rehihe bekommen. Die ein tolles soziales Umfeld haben und unterstüzung bekommen und annehmen.

Aber wie bei so vielen Sachen: Von denen wo es gut läuft hört man nichts. Was man nicht hört ist nicht existent.

Dass mit der Kita ist auch so ne Sache: Sicher ist eine Kita für Kinder förderlich. Aber oft kommt es einem auch so vor als wird das Kind dann doch abgeschoben. Bis zu einem gewissen Altern ist für Kinder nun mal die Mutter (oder auch der Vater, klar, aber hier geht es ja um Mütter) nun mal die wichtigste Bezugsperson.

Ja bla bla in der KIta lernen die Kinder so viel. Und? Das können sie daheim auch. Wenn man sich die Mühe macht und ihnen was bietet. Ab so 2 Jahen können KInder von der Kita schon profitieren. Solange die Zeit stimmt. Aber es schadet ihnen auf der anderen Seite auch nicht, wenn sie nicht gehen. Warum schaffe ich mir Kinder an wenn sie dann den ganzen Tag in der Kita sind?

Hallo!

Es gibt Leute, da ist es egal, was du tust. Sie meckern immer. Also kannst du rücksichtslos tun, was dein Bauchgefühl dir sagt. Du hast zwei Ohren: Stelle sie auf Durchzug. ;-)

Für Kinder ist es gut, junge, verantwortungsbewusste Eltern zu haben. Diese Eltern lassen die Kinder mehr selbst ausprobieren und haben noch kein Heliokopter Verhalten entwickelt.

Diese Vorurteile kenne ich leider auch zur Genüge. Habe ein Fernstudium in Elternzeit angefangen, da war mein Sohn gerade 7 Monate alt und hatte vor kurzem meine Abschlussprüfung. (Ergebnisse noch ausstehend) und ich durfte mir sehr oft anhören, wann ich denn wieder arbeite und ob ich mich schon bewerbe.

Das kam hauptsächlich von den Schwiegereltern, was es nicht gerade besser macht. Zudem bin ich jetzt zwar raus aus der Elternzeit und arbeitslos, aber im September im neuen Mutterschutz, da ungeplant wieder schwanger. Da durfte ich mir auch einen Vortrag anhören, weil es doch viel zu schnell hintereinander ist, warum wir denn nicht verhüten (haben wir, hat anscheinend nicht geholfen) und so weiter...

Ich bin zwar nicht alleinstehend, aber ich kann dich sehr gut nachvollziehen. Leute, die einem nur ein schlechtes Gewissen einreden, braucht keiner. Aber wenn es die Verwandschaft ist, wird es schwieriger damit klar zu kommen. Ich suche auch noch einen Weg, denn wenn man sie darauf anspricht, versuchen Sie es als "Tipps geben" abzuwinken...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst immer wieder auf Menschen treffen,die übergriffig in Bezug auf deinen Lebensstil, Kindererziehung und und und werden. Das hat nichts mit alten oder jungen Müttern zu tun, ältere werden sich nämlich auch so manches anhören dürfen. Statt sich im Einzelnen damit auseinander zu setzen,solltest du einige Sätze parat haben, die diese Menschen in ihre Schranken weisen. Am besten wirkt es, wenn du deine Argumente sofort auf dein Gegenüber ummünzt. Zum Beispiel:" Ja, bin gespannt wieder arbeiten zu können, ging dir doch damals nicht anders,oder"?