Warum werden im TV die Embleme von Autos manchmal abgeklebt?

3 Antworten

Speziell in diesem Zusammenhang (Aktenzeichen XY) könnte der Grund sein, dass die Marke des Fahrzeugs für den dargestellten Fall keine Rolle spielt und daher die Aufmerksamkeit nicht darauf gelenkt werden soll.

Franz577
Fragesteller

Ok, das könnte eine Erklärung sein, aber nur durch ein abgeklebtes Emblem erreicht man das meiner Meinung nach nicht.

Im Gegenteil, man wundert sich eher darüber und denkt drüber nach, anstatt sich nur auf den Fall zu konzentrieren.

da gibt es mehrere Gründe:

  1. man will vermeiden, dass Hinweise gegeben oder nicht gegeben werden, nur weil da eine bestimmte Auto Marke gezeigt wird. Wenn die Poizei nur weiss, dass es ein schwarzes Auto war und die zeigen da z.B. einen VW, dann könnte jamend meinen, er hat schon was gesehen, aber das war ja ein Renault, und dann eben keinen Hinweis gibt, weil er denkt dass das nichts miteinander zu tun hat
  2. man will Probleme mit den Herstellern vermeiden, wenn man da deren Marken mit Straftaten in Verbindung bringt
  3. Die Fernsehsender unterliegen strengen Regeln was Produktplatzierungen betrifft, das gilt vor allem natürlich auch für die öffentlich rechtlichen Sender, also ARD, ZDF etc. Die können da halt Probleme bekommen, wenn sie Marken in den Fokus stellen und das umgehen sie eben damit, indem sie zumindest die Marken Logos unkenntlich machen. Deshalb reagieren die Moderatoren in irgendwelchen Sendungen auch gleich ganz hektisch, wenn mal jemand in einer Sendung einen Markennamen sagt, und sie nennen dann oft auch noch einige weitere Markennamen damit man den Vorwurf von Schleichwerbung ein bisschen umschiffen kann...
Franz577
Fragesteller

Ok, bis auf den zweiten Punkt ist das nachvollziehbar.

Der dritte Punkt nur bedingt, weil in Filmen ja auch die Marken erkennbar sind.

Aber Probleme, weil eine Marke im Zusammenhang mit einer Straftat gezeigt wird?

Das würde ich für etwas übertrieben halten, denn nur weil z.B. ein Bankräuber mit einem Audi geflüchtet ist, heißt das ja nicht, dass alle Audifahrer Bankräuber sind.

Und genannt werden die Marken ja sowieso.

Also wenn bekannt ist, dass ein Straftäter mit einem bestimmten Modell unterwegs war, dann wird dieses auch genannt.

GammaFoto  22.02.2023, 20:15
@Franz577
Ok, bis auf den zweiten Punkt ist das nachvollziehbar.

auch der zweite Punkt ist nachvollziehbar! Denn die Auto Hersteller sind Werbekunden! Und das ist tatsächlich ein real existierendes Proble, jede größere Firma hat eine PR Abteilung die oft auch alle Medien auch die Sichbarkeit des Produktes durchsucht ("clipping"). Vor allem so große Firmen wie die Autohersteller werden da also auch die Nutzung in den Sendungen verfolgen und damit auch sehen dass die Autos da in einem negativen Zusammenhang stehen. Ich kenne zum Beispiel auch ganz Real den Fall, dass z.B. bei Aufnahmen von Unfällen oder Pannen keine Autos von großen deutschen oder europäischen Marken genutzt werden dürfen weil man sonst die Gefahr sieht dass diese Hersteller sich dann mit den Webe-Etats zurückhalten!

Der dritte Punkt nur bedingt, weil in Filmen ja auch die Marken erkennbar sind.

Filme sind ja auch was ganz anderes! Die unterliegen nicht den Regeln der Medien bei redaktionellen Beiträgen, vor allem auch der noch strengeren Regeln der öffentlich rechtlichen Sender! Vor allem haben Filme (oder auch Serien) als Kunstform auch eine viel größere künstlerische Freiheit als redaktionelle Beiträge!

Aber Probleme, weil eine Marke im Zusammenhang mit einer Straftat gezeigt wird?

Ja! natürlich!! WIe schon oben gesagt: die Medien sind abhängig von Werbung!

Also wenn bekannt ist, dass ein Straftäter mit einem bestimmten Modell unterwegs war, dann wird dieses auch genannt.

ja weil es dann eine Notwendigkeit ist um den Fall aufzuklären, dann hat das, wie es im Juristen Jargon heisst "höheres Interesse"

trendiendi  31.01.2024, 07:59

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum die Auto Typen in allen Filmen abgeklebt werden. Ein jeder weiß sofort welche Automarke dort fährt und bei den neuen Modellen ist am Heck der Name sogar draufgeschrieben. Da muß jetzt bei allen Modellen die Bezeichnung demontiert werden! Ich finde dies völlig übertrieben, da müssen alle Produkte vom Auto bis Geräte die Bezeichnung demontiert werden. Wir sind doch nicht auf dem Kopf gefallen um sofort zu wissen welcher Typ das ist. In der DDR Zeit wurden in Betrieben die Bezeichnung von Siemens Drucker auch abgeklebt und da war dies schon eine Lach Nummer!! Es ist ganz Normal, dass Krimi aus Bayern mit BMW Autos ausgerüstet werden usw. Dann dürfen in Krimi aus Dänemark keine Volvo und aus Frankreich keine Peugeot eingesetzt werden! Grund Schleichwerbung!! Totaler Blödsinn.

Hi Franz577,

es geht darum "Schleichwerbung" zu vermeiden.

Hier ein Artikel dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schleichwerbung

Gruß, BigBee

Franz577
Fragesteller

Naja, also ich weiß schon, was Schleichwerbung ist.

Die Frage ist ja, warum es nicht überall gemacht wird.

In den allermeisten Filmen und Serien wird es nämlich nicht gemacht.