Warum werden im Fußball immer die Trainer rausgeworfen?

13 Antworten

Drei Gründe:

  • Einen Trainer zu ersetzen ist billiger als 20 Spieler
  • Einen Trainer kann ich jederzeit verpflichten, bei Spielern hingegen gibt es Transferfenste4, daher bin ich während der Saison stark eingeschränkt
  • Spieler haben einen Marktwert, be Trainern wird hingegen selten (in den letzten Jahren öfter) eine Ablösesumme bezahlt
Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Naja es ist einfacher einen Trainer auszutauschen, als während der Saison die gesamte Mannschaft zu wechseln. Neue Trainer setzen dann auch neue Impulse und das kann schon wirkungsvoll sein.

Wenn die Mannschaft beschissen spielt hat der Trainer das falsche Konzept aufgestellt.

Das ist die übliche Meinung, der HSV wäre ein gutes Gegenbeispiel.

Weil das eben die einfachste Lösung ist und manchmal läuft es hinterher besser. Alle können Fußball spielen, nur ist es im Sport wichtig Motivation zu haben und sich auch mit dem Trainer verstehen, er muss die Spieler mit seinen Methoden erreichen, sich mit ihnen weitestgehend verstehen. Wenn das nicht der Fall ist dann leidet der Erfolg..

Natürlich sind Spieler und Clubbosse mit daran schuld.

Fußball-Trainer ist so ziemlich der undankbarste Beruf, den es gibt. Er besitzt eine Verantwortung für etwas, was er selbst nicht in der Hand haben kann.

Ein Trainer ist deshalb immer nur so gut, wie die aktuelle Mannschaft es zulässt.