Warum werden Hörbücher gekürzt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Zeit-, Kosten- und Konsumentenfrage.

Wenn du dir ein Hörbuch kaufst, achte in Zukunft darauf, dass es eine ungekürzte Fassung ist, das steht dann dabei...

Guck auch mal hier... http://www.amazon.de/forum/h%C3%B6rb%C3%BCcher?_encoding=UTF8&cdForum=Fx1IWRL6ZAJ263R&cdThread=Tx2O00KGAEL22IZ

Und ein Beispiel: Ruf einmal "Der Schatten des Windes" bei amazon auf:

http://www.amazon.de/Schatten-Windes-Carlos-Ruiz-Zaf%C3%B3n/dp/3518458000/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334652725&sr=8-1

wenn du etwas scrollst, siehst du einen Kasten, in dem steht: Weitere Ausgaben, die letzte Angabe dort wäre dabei interessant für dich, wenn du darauf klickst, gelangst du zur ungekürzten Ausgabe. Bei dieser steht dann unter Produktinformation - Version - Ungekürzte Ausgabe.

0
@maratonga

hier steht sogar gekürzte Ausgabe, das ist allerdings nicht immer der Fall

http://www.amazon.de/Der-Schatten-Windes-7-Audio-CDs/dp/3455303625/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334652963&sr=8-1

Mit anderen Worten: Du hast bisher nicht gewusst, dass es so ist. In Zukunft weißt du es und suchst nach ungekürzten Ausgaben eines Hörbuchs. Viele findest du bei Audible.

Und - bezahlt hast du dafür, was du gekauft hast. Es gibt so einen Spruch - Nichtwissen schützt vor Strafe nicht.

Jetzt hast du das gelernt und wirst in Zukunft wissen, was du kaufst.

Hofft

maratonga

0

ich denke, es liegt daran das manche stellen etwas zu lang sind, wenn man sie anhört und man dann nicht mehr zuhört.

wenn man liest, kann man so einen abschnitt überspringen oder auch nur überfliegen. bei einem hörbuch geht das schlecht.

Audible.de

Der schwerwiegendste Grund für die Kürzungen sind die CDs. Um so länger ein Hörbuch ist, um so mehr CDs sind nötig. Aber um so mehr CDs, desto teurer wird das Album. Und wiederum mit dem steigenden Preis sinken die Verkaufszahlen. Daher werden die Hörbücher so günstig wie möglich gehalten. Es gibt halt mehr Menschen, die sich eine gekürzte Fassung für 19,95€ holen, als eine komplette Lesung für 49,95€.

Daher kaufe ich meine Hörbücher bei Audible. Das hört sich jetzt wie Werbung an, ist aber leider nicht zu vermeiden. Audible ist ein Online-Hörbuch-Download-Portal (ich liebe Bindestrichwörter). Die dort zu kaufenden Hörbücher können aber nur von bestimmten Geräten (fast alle Handys) abgespielt werden. Probier also erst einmal die Gratis Hörbücher, bevor du dir was Teures kaufst, und dann enttäuschst bist, weil du es nur am PC hören kannst. Dafür sind die meisten Werke ungekürzt. Eins meiner Lieblinge ist Cryptonomicon von Neal Stephenson mit fast 48 Stunden Spieldauer.

Ich glaube, weil viele Bücher sehr lang sind und wenn die das Komplette Buch lesen, haben sie nacher 50 cds oder so ^^. OK, 50 bisschen übertrieben, aber denke einfach, das die verkürzt lesen, damit es nicht so viele cds werden. Glaube auch, das sie dann die unwichtigen sachen raus lassen.

Ich muss lezarz total recht geben. Das oben genannte Internetportal ist eins der besten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 1. Kannst immer zu jedem Buch Hörproben haben. 2.Es gibt oft Hörproben von 1 Std Der Preis ist sehr flexibel gehalten. Und nicht überteuert. Probier es einfach mal aus . Gibt immer wieder mal 1Mon. Gratis