Warum werden heutzutage immer mehr Jungs weiblich?

3 Antworten

Ich kann den von dir beschriebenen Trend nicht bestätigen. Feminin wirkende Männer gab's schon immer. Das einzige, was heute anders ist: Man wird (hoffentlich) heutzutage etwas weniger häufig verprügelt oder auf sonstige Art attakiert, wenn man sich individuell in der Öffentlichkeit zeigt. Das könnte zumindest erklären, warum du den Eindruck hast, dass Jungs heutzutage weiblicher wirken. Früher gab's das aber auch schon. Man traute sich damit nur wie gesag nicht so sehr in die Öffentlichkeit damit.

Unterm Strich fühlen sich viele Männer einfach nicht so männlich und haben dementsprechend auch keine Lust, betont maskulin aufzutreten.

Ich weiß nicht, ob das so ist. Aber ich weiß, daß das mit heutzutage wenig zu tun hat, da es immer wieder Zeiten gab (1970er-1980/90erJahre), wo es schick oder modern war, die optischen Geschlechterrollen zu verändern.

Etliche Musiker und Popbands, angefangen mit dem Urgestein David Bowie haben sich geschminkt und "verkleidet", Boy George war später auch dafür bekannt.

Das kannst du nicht verallgemeinern. Es ist einfach nur ein verstärktes Auftreten dieser Personen in der Öffentlichkeit zu vermerken, weil wir in einer digitalisierten Welt leben.

Und diese Personen des öffentlichen Lebens werden dann als Vorbild genommen