Warum werden Gurken eigentlich so selten gekocht gegessen?

10 Antworten

von der in supermärkten IMMER erhältlichen SALATGURKE dürfte beim erhitzen nicht so arg viel übrig bleiben. leider weiß ich nicht, wie die zum kochen oder überbacken geeigneten gurken heißen.

Mit den Salzgurken kann man die Suppe zubereiten. Wenn du versuchst die frischen Gurken zu kochen, sie verlieren ihren Geschmack und Aroma

Du musst nur auf den richtigen Seiten kucken / in der richtigen Region. Sehr beliebt sind nämlich Schmorgurken, die werden ganz ähnlich zubereitet wie gefüllte Paprika und schmecken hmmm lecker! Das Gericht gibt es aber nur, wenn Schmorgurken geerntet werden. Aus Übersee (oder woher sonst die ganzen Schlangengurken kommen) werden Schmorgurken nicht importiert, deswegen ist es ein rein saisonales Gemüse.

Geschmorte Gurke, mit ein bißchen Speck, Sauerrahm und viel Dill, kenne ich aus meiner Kindheit sehr gut.

Natürlich muß man aufpassen, daß man sie genau am Punkt erwischt. Und aufwärmen geht gar nicht.

Mein (!) Grund kaum mit Gurke zu kochen ist, dass die Alternative ZUCCHINI einfach mehr geschmack hat und auch nicht teuer ist und festeres Fleich.

Wenn früher aber mal jemand zu viele Gurken aus dem Garten mitgebracht hat, wurden dieselben Rezepte, die man auch mit Zucchini kocht, hier mit Gurke gemacht. Also gefüllte Gurke (Zucchini), Gurkengemüse in Rahm, Gurkenauflauf usw

Mein Tipp: Nur zu, einfach versuchen.