Warum werden ein reicher Muslim mit leichtem Leben und ein armer Muslim mit schwerem Leben am Ende gleich belohnt wenn die beide gleich perfekt sind?
Ich will damit nichts böses sagen bin nur neugierig!
2 Antworten
Wer sagt das diese gleich belohnt werden ? Jeder Muslim wird aufgrund seiner Taten und seiner Prüfung belohnt. Umso härter die Prüfungen umso größer die Belohnung.
In einem Hadith heißt es dazu:
„Wahrlich, Allah handelt nicht ungerecht mit dem Gläubigen: Er gibt ihm Belohnung für seine Taten in dieser Welt und im Jenseits. Was den Ungläubigen betrifft, so belohnt Allah ihn für seine Taten (nur) in dieser Welt, doch im Jenseits wird er keine Belohnung erhalten.“
(Muslim, 2808)
Allah ist der Gerechte und jeder Diener wird sein Lohn bei Allah bekommen. Wenn einer es härter im Leben hatten und die härteren Prüfungen, umso größer wird sein Lohn sein.
Und einem weiteren Hadith heißt es:
„Die Größe der Belohnung entspricht der Schwere der Prüfung. Wenn Allah ein Volk liebt, prüft Er es. Wer zufrieden ist, dem gehört (Allahs Wohlgefallen), und wer unzufrieden ist, dem gehört (Sein Missfallen).“
(Tirmidhi, 2396)
Das bedeutet, dass härtere Prüfungen für jene bestimmt sind, die Allah liebt, und dass die Belohnung mit der Geduld und der Reaktion auf diese Prüfungen zusammenhängt.
Die Belohnung im Islam ist gerecht und richtet sich nach der Schwere der Prüfungen, der Geduld, den Absichten und den Taten. Härtere Prüfungen führen zu größerer Belohnung, wenn man sie mit Geduld und Vertrauen in Allah meistert. Niemand wird jedoch ungerecht behandelt, und die Umstände jedes Einzelnen werden von Allah berücksichtigt.
Man sollte kein egoistisches Verhalten an den Tag legen. Und der Prophet selbst war wohlhabend, Kapitalismus ist also nicht grundsätzlich haram.