Warum werden die Preise bei mindfactory täglich geändert?

7 Antworten

Preise bei Hardware richten sich oft auch an der Speicherbörse...

Allerdings solltest du auch beachten dass Mindfactory, Drivecity, Compuland und noch so ne Firma die mir grad nicht einfällt alles dieselbe Firma ist...

Und solche Preisschwankungen dienen wohl hauptsächlich dazu, potentielle Kunden zu einer schnelleren Kaufentscheidung zu bewegen, denn jetzt wo du weißt dass die Preise viel schwanken greifst du vielleicht eher sofort zu wenn mal günstig ist...

Oft gibts bei diesen Läden die Sachen übrigens auch billiger wenn man über Geizhals auf die Produkte kommt... www.gh.de

Gerade Computerhardware unterliegt großen Preisschwankungen. Gut zu beobachten ist das auch immer bei Arbeitsspeichern!

Das sind alles Tagespreise. So wie der Händler die Ware zu einem bestimmten Preis einkaufen muss. Dazu kommt dann noch die Kalkulation (Gewinn und andere Kosten) und alles das ergibt den Verkaufspreis. Und die tagespreise unterliegen natürlich auch schwankungen. (Angebot und Nachfrage)

Gelehrter  26.01.2011, 09:28

Es gibt Händler die können ihre Preise stabil halten trotz Kursschwankunken des Euros bzw. Dollars.Und die meisten halten ihre Preise wochenlang stabil.Tägliche Preisänderung mag ich auch nicht gerne.Gut wenn es nur um kleine Beträge geht, geht es ja noch.

m0belix  26.01.2011, 09:40
@Gelehrter

diese händler haben allerdings auf masse gekauft und somit einen batzen dieser ware zu einem bestimmten einkaufspreis auf lager. die können natürlich den verkaufspreis auch stabil halten. ein händler der ware in kleinen mengen bzw auf kundenwunsch bestellt muss sich eben nach dem tagespreis richten

fungolfer  26.01.2011, 09:42
@m0belix

OK, hast natürlich recht. Und nun will man MF beweisen das sie es auf Lager haben? Meine Tankstelle kauft auch ein paar Tausend Liter zu einem bestimmten Preis, erhöht aber trotzdem die Preise, obwohl es im Einkauf billiger war...Es geht eventuell auch um den Erhalt der Lagerbestände. Also muss ich heute nachkaufen, wenn ich ein paar verkauft habe... ;o)

m0belix  26.01.2011, 10:03
@fungolfer

ja nun gut, deine tankstelle handelt aber auch nach den absprachen der mineralölkonzerne, ist jetzt nicht so der vergleich. darüber hinaus wird natürlich auch ein hardware-händler einen teufel tun preiserhöhungen komplett zu ignorieren aus denen er kapital schlagen könnte.

Das ist nicht nur bei mindfactory so.Überall in Online Geschäften,können sich die Preise täglich ändern.Du zahlst z.B. den Preis bei der Bestellung und nicht den der sich dann ein paar Tage sich ändert.Sowas nennt man eben freie Marktwirtschaft.