Preis, Produkt & Sortimentspolitik

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Preis- und Produktpolitik sind zwei der vier Bereiche des Marketingmix, wie du schon selbst geschrieben hast.

Bei der Produktpolitik kannst du zum Beispiel etwas erzählen zu:

  • Sortimentsbreite/Sortimentstiefe
  • Produktvariation, Produktdifferenzierung und Produktdiversifikation (vertikal, horizontal, lateral)
  • Produktportfolio und die bekannte Matrix der BCG
  • Produktlebenszyklus
  • Packaging
  • Servicepolitik

Bei der Preispolitik kannst du eingehen auf:

  • Preisfindungsmethoden
  • die vielen verschiedenen generellen Preisstrategien (Wikip.)
  • die Preiselastizität der Nachfrage
  • Rabatte
  • Konditionen, wie Liefer- und Zahlungsbedingungen

In den Suchmaschienen findest du zu den einzelnen Begriffen ausführliche Erklärungen und Beispiele.

Viel Erfolg bei deinem Vortrag!

Bei Sortimentspolitik dachte ich zuerst, dass ist das mit Tiefes Sortiment, Breites Sortiment etc. Wenn ich das aber im Internet eingebe, steht mit der Sortimentspolitik wird das Angebot erweitert, neue Produkte ins Sortiment aufgenommen usw.

Das ist doch auch gar kein Widerspruch. Natürlich hat die Sortimentstiefe und -breite etwas mit der Sortimentspolitik zu tun. Ein Kaufhaus ist bestrebt eine große Sortimentsbreite (viele verschiedene Produkte) anzubieten. Ein Fachgeschäft für Damenschuhe strebt dagegen eine große Sortimentstiefe (ein Produkt; davon aber viele verschiedene) an.

Wenn ein Kaufhaus also neue Produkte ins Sortiment aufnimmt, können das auch völlig neue Sachen sein. Der Inhaber des Schuhgeschäft käme dagegen nicht auf die Idee, Herrenmäntel ins Sortiment zu nehmen. Er bliebe beim Schuh. Ich würde nicht mal Produkte ins Sortiment nehmen, die mit den Schuhen in Verbindung stehen. Meine Politik wäre es, die Emotionen der Frauen anzusprechen; also schöne Schuhe. Das ist nichts anderes als Sortimentspolitik.

Gruß Matti

Das was du in deinen Unterlagen gefunden hattest, gehört zum Bereich Sortimentsumfang, ist aber auch ein Thema der Sortimentspolitik. Kannst es also in deinem Vortrag erwähnen. Zudem gehört unter Sortimentspolitik auch der Faktor Aufbau. Das bedeutet halt das du erläutern musst, was Kernsortiment und sowas im Einzelnen ist. Das was du im Netz geunden hast solltest du selbstverständlich auch in deinem Vortrag erwähnen. Das was du zum Thema Marketingmix gefunden hast, entspricht vollkommen den Faktoren die du in deinem Vortrag anbringen musst. Marketingmix ist halt nur ein Oberbegriff der beiden Gesichtspunkte. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und viel Erfolg bei deinem Vortrag

Liebe Grüße :)

verreisterNutzer  19.01.2015, 14:31

Danke für deine Antwort. Ja das hilft mir sicher weiter. Man kann eben so viel darüber erzählen und das wichtigste für einen 10 Min. Vortrag herausfiltern finde ich extrem schwer. Danke.