Warum werden die Pommes in der Heißluftfritteuse unten matschig?

6 Antworten

Das nennt man Physik.

Einer der Gründe, warum ich Pommes nur dann esse, wenn sie richtig zubereitet sind. Und das ist äußerst selten.

Weil Du die falsche Fritteuse hast. Ich habe eine von Tefal, die einen "Rührknebel" in der Mitte hat, der die Pommes ständig wendet. Du musst sie zur Halbzeit "wenden".

TK Pommes sollten in der Heißluftfritteuse bei einer Temperatur zwischen 170°C und 200°C frittiert werden. Die genaue Gradzahl ist vom Fritteusenmodell und den Pommes abhängig. Bis die TK Pommes in der Heißfritteuse dann fertig sind, dauert es zwischen 15 und 20 Minuten. Je nach Modell ist es wichtig, die Pommes im Abstand von etwa fünf bis zehn Minuten immer wieder zu „wenden“.

Ich kenne diese Heißluftfriteuse nicht, habe ein anderes Fabrikat. Aber eigentlich muss man für Pommes unten in die Schublade eine Art Gitter einsetzen, damit die Luft darunter zirkulieren kann.

Bild zum Beitrag

Also. Deine Pommes werden matschig weil die warme Luft nicht an die unteren Pommes kommt und somit dass Wasser dort bleibt. Ergo die Pommes werden matschig weil sie sich mit Wasser vollsaugen. Tipp: einfach ein paar mal den Vorgang pausieren und etwas durchschütteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Pommes, Heißluftfritteuse)