Warum werden die Fahrgäste in der Straßenbahn nach vorn gerissen, wenn die Bahn heftig bremst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der Trägheit.

Sie werden genau genommen nicht nach vorne gerissen. Wenn die Straßenbahn bremst, bewegen sich die Fahrgäste aufgrund der Trägheit weiter geradeaus, bis auch sie gebremst werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hat mit der physik zu tun.

Da du dich mit einer konstanten Geschwindigkeit (der der Bahn) bewegst, fällst du nicht um. Sobald jedoch die Bahn bremst bewegst du dich mit einer schnelleren Geschwindigkeit, die Bahn bleibt zurück. Somit bist du schneller als die Bahn. Für dich fühlt es sich an als ob du nach vorne gerissen wirst, aber eigentlich hast du nur eine andere Geschwindigkeit. Da du aber in der bahn stehst, Füße auf dem Boden z.b., versucht dein Körper die Geschwindigkeit anzupassen.

Ich hoffe das ist verständlich erklärt. LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor dem Bremsen haben die Fahrgäste die gleich Geschwindigkeit wie die Straßenbahn. Um diese Geschwindigkeit abzubremsen ist eine Kraft nötig. Wenn diese Kraft fehlt, bewegen sich die Fahrgäste mit der vorherigen Geschwindigkeit weiter.

Übrigens: Ein Wasserstoffballon in der bremsenden Straßenbahn würde sich in die andere Richtung bewegen. Das hat mit der Luft in der Straßenbahn zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

durch die Trägheit, der Körper hat den Drang weiter nach vorne zu "fahren".

Da hat wohl wer die 4.-8. Klasse übersprungen..