Warum werden Blondinen als "dumm" bezeichnet? Und warum nicht Braun- oder Schwarzhaarige etc?

9 Antworten

erstmal ein Vorurteil, sowieso....

aber ansonsten keine Ahnung, kommt bestimmt aus den 80ern des letzten Jahrtausends. "Wasserstoff-blond" war damals die Haarfarbe der Popper-Mädchen und die waren nur das "Anhängsel" ihrer "Macker".

Vielleicht daher, dass sich das "blöde" Blondchen immer im Hintergrund gehalten hat...

Eine andere Theorie wäre, dass blonde Mädchen allgemein als hübsch dargestellt werden. Hübsch = mir fällt alles in den Schoß, ich muss mich in der Schule nicht anstrengen, um durch zu kommen und später reich oder wohlhabend verheiratet zu werden... usw und so fort...

Das hat einen Hintergrund aus den 50er-80er Jahren. Da kam die blonde Haarfarbe sehr in die Mode und viele Frauen versuchte, sich die Haare so zu färben. Und da es zu der Zeit nicht besonders gute Farbe gab, sahen die Haare...naja...zum drüberkotzen aus, aber die meißten fühlten sich trotzdem so KUHL bis zu gehtnichtmehr. Und war sehr auffällig ist - die Schwarzhaarigen, die sich die Haare blond färben, sehen, Sie wissten schon wie aus....

Und trotzdem fühlten sich alle KUHL.

Und schon damals haben sich die Vernümftigen sich über die ,,falschen´´ Blondinen lustig gemacht.

In Anbetracht der Tatsache, dass fast jeder über diese Witze lacht und irgendwie aus seinem persönlichen Bekanntenkreis ( Blondinen ) es nachvollziehen zu können scheint ist es doch kein Wunder, dass sich das Vorurteil durchgesetzt hat.

Mir persönlich ist aufgefallen, dass Blondinen eine höhere technische Intelligenz haben, also in theoretisch-mathematischen Zusammenhängen besser sind als die anderen, jedoch in offensichtlichen, sehr einfachen und aktuellen Zusammenhängen ( vor allem emotionale Sachverhalte und Umgang mit Menschen ) eklatante Schwächen haben. Das habe ich "mehrfach" live miterlebt.

D.h. bei Problemen, deren Lösung einen bereits in den Hintern beißt, so dass man es unmöglich nicht lösen kann und besonders bei sehr schnell zu lösenden Problemen aus dem praktischen Alltag  mit einem gewissen zwischenmenschlichen ( ungeschriebenen) "Subtext" schienen mir Blondinen auf dem Auge "blind" zu sein. War so meine Wahrnehmung. ( Kann mich natürlich irren. ) Über blonde Männer kann ich nichts vergleichbares sagen... habe ich nicht viele Erfahrungen sammeln können.

Grüße

K.

Grapefruit13
Fragesteller

"..höhere technische Intelligenz"

ich lach mir einen ab xDDDD

Schweizgeld  11.05.2011, 07:10

Kann im Allgemeinen zustimmen. Rein nach IQ-Maßstäben sind Blondinen ja intelligenter als andere aber im einfachen Leben machen sie viele Fehler, etwa wie der "zerstreute Professor". Die typischen Brünetten machen diese Fehler nicht, da sie einfacher strukturiert sind.

Die Ursache hierfür liegt in antiblonden Ressentiments, auf deutsch: In niedrigen Neidgefühlen, die das, was man nicht selbst hat und auch nicht erreichen kann, krampfhaft versuchen müssen, in den Schmutz zu ziehen.

Da dunkelhaarige Frauen weniger wegen ihrer Haarfarbe beneidet werden, gibt es ihnen gegenüber auch nicht diese Ressentiments und somit auch keine „Schöpfungen“ desselben, also keine albernen Witze, entsprechende Hollywoodfilme und dergleichen.

Das ist Klischee-Denken. Viele Blondinen sind klug.

Manche lesen sogar. Zum Beispiel die Zeitschrift "Für Ihr".

Wobei, die Freundin meines Sohnes, blond, hat ein 1,2er Abi, hat den Bachelor und ist gerade beim Master.

KrustyderClown  06.05.2011, 21:16

1,2 er Abi, Bachelor, Master ... ^^  --> siehe meinen Beitrag. ( technisch-math. Intelligenz ) Das nützt alles nix, wenn man nicht "praktisch" intelligent ist.

Loetmann  06.05.2011, 21:18
@KrustyderClown

Verstehe nicht. Praktisch intelligent? Nagel in die Wand kloppen? Auto auseinanderschrauben?