Warum werden bei gewissen Menschen die Pupillen gross wen sie sauer/wütend sind?

4 Antworten

Die Pupillen aller Menschen (auch Tiere) - und nicht nur gewisser - verändern sich je nach Emotion . Das ist so angelegt. Grund ? Siehe Forschung, Entwicklungsgeschichte der Tierwelt.

Mit steigendem Stresspegel wird mehr Adrenalin im Körper ausgeschüttet. Der erhöhte Spiegel führt u.a. zu einer Erweiterung der Pupillen.

Die Irismuskulatur kann sich zusammenziehen oder erweitern – und so die Pupillengröße nach Bedarf verändern.

d.h. die Pupillengröße richtet sich nach verschiedenen Faktoren und ist nicht beeinflussbar.

Lichtverhältnisse-Wut-Ekel-Erregung ect.

Das liegt an dem Hormon Adrenalin. Dieses Hormon schüttet der Körper in Stresssituationen aus.