Warum werden Altenpfleger bei Zeitarbeitsfirmen besser bezahlt als bei den Pflegeheimen?

2 Antworten

Es ist zunächst der Fachkräftemangel im Pflegebereich (etwa 60.000 Pflegekräfte sollen fehlen) weshalb sich Arbeitgeber immer öfter bei den von Zeitarbeitsfirmen angebotenen Kräften bedienen müssen, die dann entsprechend für die von ihnen vermittelten Arbeitskräften entsprechend hohes Gehalt und bessere Arbeitsbedingungen fordern.

So verdienen Pflegekräfte bei Zeitarbeitsfirmen etwa 500€/Monat netto mehr und haben keine oder kaum Wochenend- und Schichtdienst.

Teilweise wird von Zeitarbeitsfirmen das 2-2,5 fache der üblichen Entlohnung gefordert und die Pflegeeinrichtungen zahlen zähneknirschend.

Weil Einrichtungen oft unter akutem Personalmangel leiden. Sie befürchten dann einen Aufnahmestopp und weitere Abwanderung des überlasteten Personals zu anderen Trägern. Also sind sie gezwungen für sehr viel Geld Zeitarbeiter einzusetzen.

Für die Zeitarbeitsunternehmen lohnt es sich deshalb, Pflegekräfte selbst für viel Geld einzustellen. Sie profitieren von der Situation.