Warum werden ältere Menschen oft als „alte Leute“ bezeichnet, aber Kinder werden niemals als „neue Leute“ bezeichnet?

8 Antworten

Wahrscheinlich haben sich Menschen auf jung geeinigt, weil sich damit ein größerer Zeitabschnitt abdecken lässt. So richtig neu ist ein Mensch ja nur nach der Geburt, ein Jahr später ist er oder sie noch ziemlich jung, aber nicht mehr so ganz neu.

Aber ich fände es ganz lustig, wenn du eine neue Tradition begründen würdest, nach der junge Menschen neue Menschen genannt werden würden. Irgendwann wird es dann ganz ratsam sein, eine Einigung zu erzielen. Siehe Peter Bichsel "Ein Tisch ist ein Tisch"

Peter Bichsel - Ein Tisch ist ein Tisch (youtube.com)

Ich finde auch den Begriff "alte Leute" abwertend.

Vor allen Dingen "Leute".

Hier liest man ja auch oft, dass Menschen schon mit 30 Jahren als alt betitelt werden.

Es ist ja interessant, wie die Alterskategorien eingeteilt sind.

Das mittlere Alter ist zwischen 35 und 45 Jahren.

"Alternde Menschen 46 bis 59 Jahre

"Übergang ins Alter": 60- bis 65-Jährige

"junge Alte": 60- bis 74-Jährige

"Betagte und Hochbetagte" 75- bis 89-Jährige

"Höchstbetagte" 90- bis 99-Jährige

"Langlebige" 100-Jährige und ältere

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert das Alter mit einem Stichtag. Ein Mensch gilt als alt, wenn er das 65. Lebensjahr vollendet hat.

Weil du hier alt und neu zusammen mischt, darum geht es nicht. Es geht um das Alter (Lebenszeit) Es gibt daher alte Leute, die schon länger leben und junge (!) Leute, die eben jung sind.

Sie werden aber als junge Leute bezeichnet. Es gib their zwei Gegensatzpaare:

jung - alt

neu - alt

"Alt" hat hier zwei etwas unterschiedliche Bedeutungen.

Das Gegenteil zu "alt" ist bei Menschen nun mal "jung". Bei hergestellten Objekten, Gegenständen, kann man "neu" verwenden.