Warum war es den Nationalsozialisten egal wie die jüdische Bevölkerung leidet?

7 Antworten

Man will ja selber nicht leiden. Warum fügt man dann anderen Leid zu?

Weil die Nazis einfach nur krank waren und alles was nicht ihrem psychopathischen und menschenverachtenden Weltbild entsprochen hat, vernichten und auslöschen wollten. Was ihnen zum Glück nicht gelungen ist! Mitgefühl hat es bei den Nazis nicht gegeben. Das Gegenteil war der Fall, in den KZs wurden sadistische und sinnlose medizinischen Versuche durchgeführt sowie Foltermethoden angewandt. Die an Grausamkeit und Brutalität nicht zu überbieten waren.

Es wurden viele Lügen usw. Über Juden erzählt. Das sie schlecht und böse sind. Und zudem hatten viele juden viel geld und das hat menschen neidisch gemacht. Dann gab es sehr viele Bücher und Filme in dennen der Böse immer ein Jude war. Und viele Leute hatten Schulden bei Juden, da die Geldleihen und Kredite gemacht haben. Also war das alles so eine mischung aus manipulation, aberglaube und auch ein körnchen wahrheit der dazu führte das Juden unbeliebt waren.

Dann wurde auch nicht gesagt "die juden werden getötet" sondern der breiten bevölkerung wurde gesagt das sie "umerzogen" wurden, in einer Art etwas besserem Gefägnisund dort Gartenarbeit verrichteten. Und da es alle dachten das Juden schlecht waren dachten sie auch, sie hätten es verdient.

Sehr wenige Menschen haben heute mit Leuten im Gefängnis kein Mitleid und das war damals (natürlich total fehlgeleitet) auch die Wahrnehmung der Menschen den Juden gegenüber.

KURZ:

falsche Welt-Politik nach dem 1.WK, DE (die Bevölkerung) wurde für alles verantwortlich gemacht und gedemütigt,

dann kam ein Mann an die Macht (mit Hilfe von der Wirtschaft, auch aus dem Ausland) der die Deutschen aus dem Elend befreien "wollte" und "es schaffte", die Deutschen hatten Arbeit/Essen usw., keiner dachte daran, dass es ein Plan war, der den verherendsten Krieg aller Zeiten nach sich ziehen wird und die Vernichtung der Juden, nun musste ein Sündenbock her und der Sündenbock Dauerbrenner - Jude wurde mal wieder für alles verantwortlich gemacht, der aufgestaute Hass wurde nun an den J. ausgeübt usw usw

Hallo! Die Entwicklung zu der Zeit hin zu Ermordungen, war ein Prozess der meiner Meinung nach schwer vorstellbar ist. Wir können nur hoffen dass wir so etwas nie wieder erleben werden. Deine Moral ist eine gute, menschliche. Aber verurteile dennoch nicht per se alle Deutschen aus dieser Zeit. Die Umstände für einige waren gewiss Entscheidungen wie „der oder ich“ oder „Verblendung“. Informationen, soziale Regeln und vieles mehr ist mit heute nicht vergleichbar.

Aktuell steigt der Antisemitismus besonders durch den Krieg wieder stark an. Ich persönlich finde es nicht gut.
Ich weiß nicht, ob Neonazis immer noch den gleichen Verhalten gegenüber Juden haben wie ihre brutalen Vorgänger. Aber solch ein Genozid darf niemals mehr kommen.

Viele Palästina sagen auch, dass Israel ein Genozid verübt gegenüber Gaza, was ich auch zustimmen würde, weil aus meiner Sicht beide Genozid verüben, wenn der Krieg länger anhält. Am Ende gibt es eine Partei, die nur noch steht. Dieses Szenario muss verhindert werden.