Warum war dieser Sommer 2021 so kalt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sommer 2021 war nicht wirklich kalt. Er kam vielen nur so kalt vor, weil viele halt Sommer in der Güteklasse von 2013, 2015, 2018, 2019 und in Süddeutschland auch 2017 gewohnt sind. Tatsächlich war der Sommer 2021 sogar zu warm. Was aber richtig ist, er war auch ziemlich nass, brachte einiges an wolkenreichen Tage und einiges an Extremwetterlagen wie z.B., das Hochwasser in NRW.

Der Sommer 2021 verlief allerdings deutschlandweit nicht gleich. In Süddeutschland beispielsweise war der Juni deutlich zu warm, sonnig, aber auch nass, während Juli und August tatsächlich geringfügig zu kühl und nass waren, wahrend im Nordosten Deutschlands sowohl Juni als auch Juli recht warm und schön waren, während der August auch hier etwas kühler und unbeständig verlief.

Gruß NicoFFFan

Dieser Sommer war sogar fast im Durchschnitt so wie er sein soll. Der Herbst also 1.9 bis heute ist sogar bis jetzt zu warm. Woran das liegt ist einfach das werter. Das Wetter an sich ist nie gleich. Der Sommer in diesem Jahr war recht normal der nächste kann deutlich zu warm ausfallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

Er war nicht kalt. Ich habe keine Heizung gebraucht.

Jeder Sommer ist anders. Es gibt halt alle paar Jahre Mal Sommer, die kühler oder regnerischen sind.

Genau so verhält sich das mit Wintern.

Das ist völlig natürlich und im Internet gibt es Statistiken dazu.

https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/temperaturentwicklung-in-deutschland-seit-1881/

Die genauen Hintergründe weiss ich jetzt nicht, aber auch da würde sich auf Meteorologie-siten was finden lassen

https://www.google.com/amp/s/www.wetter.com/magazin/wetterprognose-und-vorhersage-sommer_aid_5ae8044e38f788709817cb0a.amp.html

Jan235J  05.10.2021, 17:16

Der Sommer war im großen Teil Deutschlands zu warm. Es geht nicht nur darum wie es bei dir vor der Haustür ist.

NicoFFFan  05.10.2021, 17:28
@Jan235J

Das Problem an der Sache waren die Sommer in den letzten Jahren, insbesondere 2013, 2015, 2018, 2019 und in Süddeutschland auch 2017. Allesamt teils extrem heiße und lange Sommer, wie man sie eigentlich eher vom Mittelmeer kennt. Sommer wie 2021, die eigentlich auch zu warm waren, kamen vielen dennoch als kühl vor, weil sie anderes gewohnt waren. Mich würde aber echt mal interessieren, wie groß der Aufschrei wird, wenn mal wirklich ein echter kühler Sommer käme, z.B. einer der Güteklasse 1987 oder gar 1980...

Weil der Klimawandel doch nicht so dramatisch ist, wie man uns immer glauben machen will. Aus demselben Grund war der davorliegende Winter auch kalt und schneereich.

Juni war richtig warm, ansonsten lag das am Wetter.