Warum war dieser Sommer so kalt?

Ich weiß, dass das typisch für Deutschland ist, aber woran liegt es, dass das schlagartig wieder so kalt wie vor 10 Jahren geworden ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Moment haben wir es mit einer ungewöhnlich kalten Wetterlage zu tun. Das liegt daran, dass aktuell ganz im Westen ein umfangreiches Tiefdruckgebiet liegt, es ist feucht und kühl und kommt aus nordwestl. Richtungen, also vom Atlantik und schaufelt kühle Luft zu uns. Das Azorenhoch, ist zu schwach ausgeprägt und kommt dagegen kaum an, gleichzeitig gibt es eine Hochdruckphase aus Südost, die das Tiefdruckgebiet von Atlantik etwas auf Distanz hält. Dadurch kann es sich nur langsam verlagern und deshalb hält die ungewöhnlich kühle witterung noch an

Woher ich das weiß:Recherche

Dieser Sommer hatte einen sehr warmen Monat namens Juni im Gepäck, welcher den Sommer- und Jahresschnitt signifikant anhob. Aber auch sonst war der Sommer nicht ausserordentlich kalt, sprich war er nicht etwa kühl, sondern ist de facto wärmer als ein durchschnittlicher Sommer. So verbucht 2021 einen Platz unter den Top 10 aller aufgezeichneten Sommer in Deutschland.

Man lese und staune: https://www.wetter.de/cms/klimatrend-fuer-deutschland-das-sagen-die-aktuellsten-messungen-und-temperaturprognosen-4725159.html

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Das liegt am Jetstream und einem Tief, das hinten nichtmehr hochkommt so das es die ganze Zeit wie ein Geier über uns kreist. Es gab aber immer schonmal schlechte Sommer, wir sind nur von den letzen paar verwöhnt wo es gradezu tropisch wurde.

Hoffentlich wird wenigstens der Spätsommer noch was, wir haben Urlaub und den wollen wir nicht unterm Regenschirm verbringen ;)

Jedes Jahr ist anders. Und in den 1970ern war es auch kühler als zuvor und danach. Da hat man dann den Klimawandel erfunden. Zunächst als neue Eiszeit und als es in den 1980ern wieder wärmer war, als Mörderhitze.

Das Gute: alle Diagramme, die damals dann ab den 1970ern gemacht wurden, zeigten nach oben. Das ist gut für Steuern und Einnahmen der NGO.

Nordwestströmung

Kälteanomale über Nordatlantik und im Wasser, wegen zusammen brechenden Golfstroms.

Auswirkungen Klimawandel.

Lebe damit. Müssen wir alle. Ich liebe die Kühle. Oktober, willkommen!

lesterb42  29.08.2021, 09:41

FFF und die anderen Kinder protestieren gegen die Erderwärmung. Was denn nun?