Warum war die Alte Schule der Meinung, dass Rapmusik möglichst politisch und nicht kommerziell zu gestalten?

5 Antworten

Ursprünglich war Hip Hop ja eine reaktive Musik, die improvisiert wurde. Es ging darum, Probleme zu benennen und über die Schwierigkeiten zu sprechen, mit denen Afro-Amerikaner tagtäglich konfrontiert waren. Von Aufnahmen war deshalb abzusehen, Rap musste etwas ausdrücken, die inneren Gedanken repräsentieren, weshalb eben auch im Moment gerappt wurde bzw. Rap sehr stark mit Improvisation zusammenhing. Eine Aufnahme, die man verkaufen möchte, also ein Beat mit einem festgelegten Text, der für immer bestehen bleibt, widersprach dem Grundgedanken. Es war nicht "real", so die Ansicht vieler.

Rap war und ist die Stimme der Unterschicht, der Stimmlosen in der Gesellschaft. "Rap" = Rhythm and Poetry. Chuck D von Public Enemy sagte einmal:" Rap ist das CNN der Straße". Das heißt, man weist in der Musik in poetischer Form auf Missstände hin. Rap ist natürlich auch immer "braggadocious" gewesen, Swag und Style, Battlekultur gehört natürlich auch dazu.

Aber wo macht eine Loredana, eine Shirin heute HipHop/Rap? Es geht ja nur noch um Konsum, Materialismus, Glorifizierung von Gewalt und Drogen. Wo ist die gesellschaftliche Reflexion? Wo ist die Kritik?

War sie nicht per se... Es gab schon immer (seit es Rap gab) Conscious Rap, sowie Rap der einfach nur gefallen wollte.

Ist halt auch die Frage, was für dich die alte Schule bedeutet...

Rap ist einfach eine Ausdrucksform von Gefühlen und da zum Rap auch immer n bissl Wut gehört und politische Dinge aufregen können ist das ein Kanal

Das liegt am Grundgedanken von Rap... denn früher wurde Rap hauptsächlich genutzt um politische Botschaften zu verbreiten

Weil Rap das Gegenteil davon sein sollte, sie ist rebellisch und verachtet das System, man rapt um seine Gefühle aus zudrücken und manchmal hat man auch Spaß daran, schau dir Eminem und 2pac an, klar wollten die damit Kohle verdienen gar keine Frage, aber pacs Musik fühlst du einfach und sie hat eine bestimmte Message.