Warum war der 1. Weltkrieg so sinnlos?

4 Antworten

Hallo,

der erste Weltkrieg zeichnet sich dadurch, daß es vor allem ein Stellungskrieg war, der viele Menschenleben kostete.

Siehe:

http://www.blz.bayern.de/blz/web/erster_weltkrieg/

Aber die Führungsmächte von damals hielten den Krieg nicht für sinnlos... Patriotismus war überall vertreten...

Siehe auch: die Ermordung von Jean-Jaurés

Emmy

Meine persönliche Meinung warum er sinnlos war, ist, dass der Nationalstolz niemals in so etwas enden sollte. Er ist ja eigentlich dadurch ausgebrochen, dass ein serbischer Attentäter den österreichischen Thronfolger erschossen hat. Österreich hat Serbien daraufhin mehrere Forderungen gestellt. Serbien hat alle akzeptiert bis auf die Auslieferung des Attentäters.Daraufhin erklärte Österreich den Serben den Krieg. Da Russland mit Serbien ein Bündnis hatte, hat Russland eine Generalmobilmachung angeordnet. Daraufhin fühlte Deutschland sich so bedroht, dass es Russland den Krieg erklärt hat und auf Österreichs Seite in den Krieg gezogen ist. Da Deutschland einen Zwei-Fronten_Krieg vermeiden wollte, hat es FRankreich ebenfalls den Krieg erklärt und durch die verschiedenen Bündnisse sind nach und nach immer mehr Länder n den Krieg miteinbezogen worden, warum später auch gesagt wurde, dass man in den Krieg hineingeschlittert ist.

Millionen Soldaten verbluteten auf den Schlachtfeldern und das über mehrere Jahre.

Der machte Sinn für Österreich. Das Attentat war die Folge des österreichischen Imperialismus und nur ein Vorwand für mehr.

Österreich besetzte nämlich 1908 Bosnien-Herzegowina. Die
Folge ein gerechter serbischer Widerstand gegen Österreich in
Bosnien-Herzegowina. Besuch des Thronfolgers Franz F. in Bosnien mit Attentat auf diesen unerwünschten Besucher. Außerdem hatte Österreich Appetit bekommen nach dieser Annexion. Österreich nutzte den Vorwand um auch Serbien zu Schlucken. Die Österreicher dachten dabei an einen begrenzten Waffengang zuerst gegen die Serben, meinten Russland würde stillhalten. Ferner hatte Österreich auch Annexionspläne bezüglich Mazedonien und Albanien. Deutschland war mit schuld, weil Österreich sich ohne Bündnisgarantie nicht getraut hätte Bosnien zu besetzen, geschweige Serbien anzugreifen. Also der  1. Weltkrieg begann im Endeffekt, als
Österreich, mit deutscher Rückendeckung, Bosnien-Herzegowina besetzte. Ohne österreichischen Imperialismus, kein Weltkrieg. Das Pulverfass war Österreich und Deutschland.