Warum wählen wir nicht direkt die Gesetze?

5 Antworten

Etliche Schüler kennen heutzutage nicht mehr den Unterschied zwischen Vor- und Hausnamen.

verreisterNutzer  19.02.2025, 22:31

Ich mach mal Copy&Paste: Jeder kommt da immer mit dem Argument, dass das Volk zu dumm ist. Erstmal bezweifel ich dass, außerdem gibt es generell keine dummen Menschen, sondern nur fehlende Informationen und da kann Abhilfe geschaffen werden. Es braucht sicherlich eine Übergangszeit bis das nötige Niveau wieder erreicht ist, aber ist wenigstens ein Lösungsansatz

Fantho  19.02.2025, 22:09

'Hausname' - interessant...

Gruß Fantho

Das könnte vielleicht mal kommen wenn dir Digitalisiert sind, Stand heute wäre der Aufwand viel zu groß aber eine Utopische Voting App des Bundes könnte direkte Demokratie leben.

verreisterNutzer  19.02.2025, 22:07

Die Apps und Sicherheitsstandards gibt es doch schon. Da könnte man auch öffentliche Stellen einrichten, wer kein Handy hat. Umsetzbar ist das alles bereits heute.

Gesetze kann man nicht wählen, sondern nur darüber abstimmen. Die meisten Gesetze sind aber viel zu kompliziert für eine Ja/Nein-Abstimmung. Mit der gesamten Wählerschaft kann man aber nicht über einzelne Sätze diskutieren.

In der Schweiz werden grundsätzlich die Abstimmungen so formuliert, dass eine Ja/Nein-Entscheidung möglich ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_eidgen%C3%B6ssischen_Volksabstimmungen

verreisterNutzer  19.02.2025, 22:29

Ja, ich spreche natürlich von Volksentscheide. Jeder kommt da immer mit dem Argument, dass das Volk zu dumm ist. Erstmal bezweifel ich dass, außerdem gibt es generell keine dummen Menschen, sondern nur fehlende Informationen und da kann Abhilfe geschaffen werden. Es braucht sicherlich eine Übergangszeit bis das nötige Niveau wieder erreicht ist, aber ist wenigstens ein Lösungsansatz aus dieser wahnsinnigen Politik.

Warum sind es immer noch so wenige Stimmen, die die direkte Demokratie fordern ?

Weil die meisten Parteien dies nicht wollen und dem Bürger keinen Verstand zutrauen...

Er muss nur zwei Kreuzchen machen. Wohin, wird ihm dann von den regierungsnahen Mainstream-Medien, vom regierungsnahen ÖRR und der Polit-Elite vorgekaut...

Gruß Fantho

verreisterNutzer  19.02.2025, 22:32

Ich mach mal Copy&Paste: Jeder kommt da immer mit dem Argument, dass das Volk zu dumm ist. Erstmal bezweifel ich dass, außerdem gibt es generell keine dummen Menschen, sondern nur fehlende Informationen und da kann Abhilfe geschaffen werden. Es braucht sicherlich eine Übergangszeit bis das nötige Niveau wieder erreicht ist, aber ist wenigstens ein Lösungsansatz

Fantho  19.02.2025, 22:47
@verreisterNutzer
außerdem gibt es generell keine dummen Menschen, sondern nur fehlende Informationen und da kann Abhilfe geschaffen werden

Sehr schön....

Es braucht sicherlich eine Übergangszeit bis das nötige Niveau wieder erreicht ist, aber ist wenigstens ein Lösungsansatz aus dieser wahnsinnigen Politik.

Sehe ich auch so. Try and error - und ein Blick gen Nachbarland Schweiz...

Gruß Fantho

Auf keinen Fall.

Volksabstimmungen sind extra nicht vorgesehen, weil das einfache Volk nicht immer rational, sondern häufig emotional und falsch entscheiden würde. Das Volk ist für komplexe Fragen zu dumm, und deswegen müssen die Politiker, die oftmals Expertise verfügen, ran. Wer will 500 Seiten Gesetzestexte studieren?

suumcuique5786  19.02.2025, 21:49

Sorry aber mal ganz ehrlich Politiker werden üblicher Weise von Firmen und Lobbyorganisationen bezahlt für "richtige" Entscheidungen und treffen diese eher selten auf der Basis dessen was wirklich gut wäre für die Bevölkerung...

verreisterNutzer  19.02.2025, 22:04
@suumcuique5786

Genau das ist der Punkt, die Wahlen machen überhaupt keinen Sinn, wenn es eh um Geld und Macht geht, statt ums Volk.

suumcuique5786  19.02.2025, 22:06
@verreisterNutzer

dennoch hat Julian nicht unrecht, 90% der Bevölkerung sind zu blöd um die Tragweite ihrer Entscheidungen zu erfassen

Fantho  19.02.2025, 22:11
@suumcuique5786
90% der Bevölkerung sind zu blöd um die Tragweite ihrer Entscheidungen zu erfassen

Studie?

Zudem: 20% wählen blau! Macht nur noch 80% der 'blöden' ´Bevölkerung; es bessert sich ;-)

Gruß Fantho

suumcuique5786  19.02.2025, 22:15
@Fantho

ur weil man nicht Afd wählt heißt es nicht das man ttschlich Ahnung von Wirtschaft, Wissenschaft usw hat.

Wenn wir mal schauen 2022 gab es exakt 117.180 Personen in deutschlandmit dem höchstmöglichem akademischem Abschluss - der Professur.

da sind also 90% noch sehr wohlwollend geschätzt gewesen

verreisterNutzer  19.02.2025, 22:18
@suumcuique5786

Nun, die gehen aber auch jetzt wählen, dann müsstet ihr schon generell gegen die Wahl sein. Aber ich verstehe Euren Standpunkt. Man muss ja nicht von Null beginnen und kann mit den heutigen Gesetzen weiter machen. Nur Stück für Stück Vorschläge und Verbesserungen einführen. z.B. die Bildung in Schulen und Medien wieder einführen. Wir sind nicht dumm, sondern es fehlt nur an Informationen...

Der Punkt ist, das ist wohl die einzige konkrete Lösung, die positiv für das Volk ausfallen kann. Und das sollte jeder mal hinterfragen, was denn wirklich nötig und möglich ist, damit mit der aktuellen Wahnsinn gestoppt wird.

suumcuique5786  19.02.2025, 22:28
@verreisterNutzer

ich wäre vafür das man einfach eine von 2 Optionen nutzt

entweder

man gründet tatsächlich Epertenräte

oder

man untersagt Politikern jegliche Nebeneinkünfte

verreisterNutzer  19.02.2025, 21:58

Na jetzt wählt doch auch das Volk. Wäre nichts anders, außer das wirklich das umgesetzt wird was gesagt wurde...

In einer direkten Demokratie gibt es 4 Gewalten und ein seriöse öffentlich rechtliche Medien, die aufklären um emotionale oder vor falschen Entscheidungen zu warnen. So wie @suumcuique5786 sagt, macht das aktuelle Parteisystem überhaupt keinen Sinn, weil es von der Wirtschaft alias den Reichen kontrolliert wird.