Warum wächst Löwenzahn überwiegend an straßen?

8 Antworten

Er wächst überall, aber dort bekämpft man ihn nicht.

Schade, ein wertvolles Heilmittel, z.B. für Galle und Leber. Ein paar Blättchen am Tag genügen. Aber nicht vom Straßenrand!

Meinst du hingegen anderem Unkraut oder siehst du Ihn einfach nur immer an Straßen?

Löwenzahn wächst auch auf Wiesen in großer Zahl.

An Straßen wahrscheinlich ebenfalls weil das liebe Grünzeug sehr robust ist und so gut wie überall überlebt sofern ein wenig wasser und sonne dran kommt.

Leider hat keiner der Antwortenden die richtige Antwort auf die Frage: Löwenzahn wächst an Standorten mit starkem Stickstoffgehalt im Boden, also stark gedüngte Wiesen oder eben auch Ruderalflächen wie Straßenränder. Die Standortbedingungen sind entscheidend.

gerd47  08.06.2015, 13:00

Da spricht mal wieder der Schulmeister!

Er wächst nahezu überall. Auf Wiesen, im Garten, in Pflanzkübeln, zwischen den Balkonpflanzen, zwischen Pflaster, etc.

Die Böden im Wald sind eher sauer, trotzdem steht er reichlich an Wegrändern. Die Bodenbedingungen sind nahezu egal. Die Wiese im Garten wird niemals gedüngt, die Weide nebenan aber wohl.

Frühling Löwenzahn - (Pflanzen, Löwenzahn, Gewächs)

Ich denke Du meinst an Wegrändern? Weil sich in diesen Spalten der Samen am Leichtesten festlegt. LG Silvie