Warum wackelt Wackelpudding?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gelatinemasse vibriert (wackelt) bei Erschütterungen. Das Geheimnis des Wackelpuddings ist Gelatine. Ohne sie würde gar nichts wackeln und den bunten Pudding als so lustige Wabbelmasse zusammenhalten. Erst die Verbindung von Gelatine und Wasser lässt den Pudding wackeln. Dazu muss die Pulvermischung mit Wasser verrührt werden, damit sich die Gelatine gut auflöst und im Wasser verteilt. Diese Flüssigkeit muss erhitzt werden und dann wieder abkühlen - am besten ein paar Stunden im Kühlschrank. Nur so wirkt die Gelatine im Pudding. Sie ist jetzt wie ein Netz aus kleinen Fäden oder Fasern aus Eiweiß, das sich durch den ganzen Wackelpudding zieht. Diese Eiweißfasern sind auch ein bisschen wie kleine Spiralen. Sie federn und kleben an ein paar Stellen zusammen. Dadurch ist der Pudding so wackelig und hält zusammen. Und das sogar so fest, dass man ihn in der Schale umdrehen kann und er nicht hinausfällt! Auch das macht das Netz der Gelatine. Es durchzieht und verklebt nicht nur den Wackelpudding selbst, sondern klebt ihn sogar auch an die Wand der Puddingschale.

Welcher Stoff im Körper erkennt verdorbenes Essen?

Hallo Leute, habe vorhin Reste von gestern gegessen, die die Nacht über nicht im Kühlschrank standen. Bei den Temperaturen ist das Essen wohl verdorben, dumm von mir. 2 Stunden später, also gerade eben, bekam ich Magenkrämpfe und musste direkt alles wieder raus erbrechen. Jetzt gehts mir viel besser! Mich interessiert, welcher "Stoff" im Magen dafür zuständig ist verdorbene Lebensmittel bzw. "Gift" zu erkennen..sind das die Leukozyten?

...zur Frage

Warum heißt Wackelpudding auch Götterspeise?

Kann mir das jemand verraten?! Danke dafür

...zur Frage

MünzGeld waschen für Geschenk?

Ich möchte Geld verschenken und es in Wackelpudding packen. Es wäre schön, wenn man den dann noch essen kann. Wie bekomme ich also das Geld keimfrei?

...zur Frage

Matratze - warum ist die Oberfläche "uneben"?

Hallo,

ich würde gerne wissen, warum bei manchen Matratzen die Oberfläche herstellungsbedingt nicht glatt ist, sondern eine Art "unebenes Muster" eingearbeitet ist. Welche Funktion hat das? Da das Muster über die komplette Matratze geht, kann es ja nun auch nicht wirklich dafür sorgen, dass man an manchen Stellen mehr einsinkt als an anderen. Dafür ist ja dann wohl eher das Innere der Matratze zuständig. Oder?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Warum fressen Fische keine Wasserläufer?

Wenn man ein Stück Brot in einen Teich/See wirft, stützen sich die Fische direkt auf das Brot, auch wenn man nur seinen Finger ins Wasser hält und wackelt kommen die Fische direkt an. Aber warum kommen Fische nicht zu Wasserläufern; schließlich wackeln/zucken die Wasserläufer doch auch.

...zur Frage

Welche Versicherung ist bei einem (selbverschuldeten)Wasserschaden zuständig?

Habe den Wasserhahn vergessen zuzudrehen, sodass das Wasser über die Spüle in die Küche und sogar bis zu den Nachbarn im Untergeschoss gelaufen ist und die Feuerwehr kommen musste. Welche Versicherung ist zuständig? Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?