Warum wachsen Mädchen meist schneller als Jungs?

4 Antworten

In der Pubertät bekommen die Mädchen eher einen Wachstumsschub und sind dann 2-4 Jahre größer als die Jungen,bis die dann auch zum Schub kommen.Wenn die Jungs ihn schon hatten,haben sie die Mädchen eingeholt mit der Größe und sind meist sogar noch größer.

Ich denke, dies ist biologisch darin begründet, dass Mädchen / Frauen schneller Kinder bekommen sollen und sich entsprechend vermehren können. Blickt man mal ins Mittelalter war z.B. die durchschnittliche Lebenerwartung bei 28 Jahren. Da muss man schon früh anfangen, wenn bei einer Säuglingssterblichkeitsrate jenseits der 30% ein paar Kinder rumkommen sollen.

Allerdings: Sie wachsen nur bis etwa 13-14 Jahre schneller - was in etwa der Geschlechtsreife entspricht. Danach holen die Jungs die Mädchen wieder ein.

bei mir in der klasse sind due jungs un einiges größer als wir mädels (wir sind alle 14) :'D