Warum wachsen in Deutschland keine Bananen?

8 Antworten

Es gibt winterharte, oft kleine Bananen bei uns. Hatte auch welche. Die wussten wohl nicht, dass sie winterhart sind...

Stimmt nicht, musst nur suchen. Es gibt ein paar frostharte Sorten und ein paar sehr warme Orte, wie die Mainau....

Das kann ich gar nicht glauben, weil wir hier in Graz (Österreich) sehr wohl Bananen hatten! Und Österreich-Deutschland ist vom Klima her nicht sehr viel Unterschied denke ich. Wir hatten zwar Bananen, aber natürlich sehr kleine(ca. 4 cm lang).

Im Sommer draußen direkt in die Wiese und im Winter im frostfreien Keller. Wenn die Pflanze zu hoch für den Keller ist, kann man ohne bedenken die Blätter abschneiden. Sie treiben dann im Frühling wieder neu aus!

Die Blüte ist echt ein Traum! Allerdings stirbt die Pflanze, nachdem sie Bananen hervorgebracht hat. Das ist allerdings kein Problem, weil sie vorher etliche junge Ableger produziert.

Hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte, mit freundlichen Grüßen.

Was möchtest Du wissen?