warum wachse ich nicht?
Ich bin 16 Jahre alt und seit ich 10 bin bin ich exakt 165cm groß und wiege auch ungefähr genauso viel wie seit ich 10 bin. Mein Körper hat sich in diesen 6 Jahren fast gar nicht verändert und ich finde das etwas komisch. Ich habe auch nahezu keine sexuellen Gefühle, was für einen Teenager nicht so normal ist. Mir wurde bei meiner Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen, aber ich habe Probleme, mich damit zu identifizieren. Ich würde gerne größer werden aber habe so ziemlich die Hoffnung verloren. Was ist mit mir falsch? Und noch paar Zusatzinformationen, meine Mutter ist 183cm groß und mein Vater 179cm. Mein Bruder ist 190cm groß. Ich hatte seitdem ich 11 war bis ungefähr 14-15 leichte Depressionen und habe wirklich sehr wenig gegessen. Damals wog ich ungefähr 46kg und gerade wiege ich vielleicht 49kg, also ein nicht so großer Unterschied. Und seitdem ich 13 bin rauche ich manchmal Gras, Tabak oder Salbei, hab gehört das könnte auch ein Grund für Wachstumsprobleme sein. Ach ja und ich habe meine Tage seit ich 9 bin
3 Antworten
Also, vorab, ich bin kein Experte.
Ich würde sagen, dass du bis zum Alter von 10 Jahren dann wohl sehr schnell/viel gewachsen warst. Mit 16 sind Frauen (beinahe) ausgewachsen. Das finde ich bei dir jetzt aber nicht so schlimm, weil du ungefähr die durchschnittliche Größe einer Frau bereits erreicht ha(tte)st. Dein Gewicht ist im Verhältnis zur Göße wirklich sehr niedrig, geht aber noch gerade so. Gewichtszunahme kann (und wird sehr wahrscheinlich) mit der Zeit noch passieren.
Ich war früher (in meiner Jugend) auch untergewichtig und musste mir deshalb oft einiges anhören (nicht selten von übergewichtigen Leuten). Heute habe ich Normalgewicht.
Das Rauchen (egal welches Zeug) würde ich aus ganz allgemeinen gesundheitlichen Gründen sein lassen, aber nicht speziell wegen des Wachstums. Weiß aber, dass es schwer sein kann, davon wegzukommen.
Dass du keine bzw. wenig sexuelle(n) Gefühle hast, ist erstmal nicht so schlimm, solange du dich selbst magst/gut findest. Solltest du in diesem Punkt andauernd unzufrieden sein, würde ich deswegen mal ärztlichen Rat einholen.
Was ist mit mir falsch?
Mit dir ist nichts falsch. :)
Ich finde gut, dass du dich genau beobachtest und deine Situation gut beschreiben kannst. Damit könntest du dich im Notfall auch hilfesuchend an Ärzt(inn)e(n) wenden und Hilfe bekommen. Ich glaube aber, das ist noch nicht zwingend nötig bei dir. Aber das entscheidest du.
Du kannst beim Arzt deinen körperlichen Hormonhaushalt etc. checken lassen und wenn alles ok ist, dann ist es so und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Falls irgendwas aufällig wäre, finden die es heraus.
Hormone, Chromosome, Veranlagungen.
Ansonsten ist dein Wunsch nach Männlichkeit reine Psyche.
stimm das wär schlau hab nur keinen Hausarzt lol nur nen Kinderarzt
Bei Frauen ist das normal, die wachsen am Anfang viel und bleiben dann gleich groß. Hast eine tolle Größe für eine Frau
LG HandsomeUser
okay find ich halt scheiße weil ich es nicht mag als Frau gesehen zu werden