Warum verzögert sich die Zweite Stammstrecke München so massiv?

1 Antwort

Immer dasselbe. Wenn Vater Staat mal was selber macht, dauert es eben etwas länger. Das ist sogar schon den Nazis so gegangen. Der Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel in Berlin sollte bis 1936 fertig sein, vollendet wurde er erst 1939. Andere Vorhaben der S-Bahn im Großraum Berlin wie z.B. die Strecke nach Teltow sollte bis 1942 fertig sein. 2005 wurde sie schließlich in Betrieb genommen, wobei man sagen muss, dass Krieg und Teilung nicht gerade zur Beschleunigung beigetragen haben dürften, wohl aber zu einer Planungsänderung, die besser war, als das, was bis 2005 als Bauruine in Teltow zu sehen war.

Auch derzeit wird in Berlin wieder eine neue S-Bahn-Strecke erbaut, die wohl nicht zum angestrebten Termin fertig werden wird. Das dürfte in der Regel an Planungsfehlern und unverhofften Problemen, die sich erst während des Baus ergeben, liegen.