Warum verwendet man zum Heben von schweren Lasten lose Rollen?

7 Antworten

Du meinst beim Flaschenzug?

Weil eine feste Rolle nur umlenkt. Das Seil muss den gleichen Weg zurücklegen, also auch bleibt auch die notwendige Kraft gleich.

Bei einer losen Rolle verdoppelt sich der Weg, die Kraft halbiert sich.

weil´s recht einfach geht, man legt die Rolle einfach vorne wieder an, dann schafft man wieder ein Stück

man muss die schweren Lasten nicht so hoch anheben

FresherKnilch  28.04.2019, 13:43

Damit hebt man keine Lasten, man bewegt Sie nur in der Horizontalen.

peterobm  28.04.2019, 13:46
@FresherKnilch

ist mir auch klar; ist schon ein Unterschied - 2-3cm oder 15

um die Rollen drunter zu bekommen, muss der Gegenstand hochgehoben werden ...

autsch, wird wohl um einen Flaschenzug gehen - Umlenkung, der Weg verlängert sich, Kraftaufwand wird geringer

Lose Rollen verringern der Kraftaufwand um die Hälfte,sprich du musst nur noch die hälfte der Krauft aufwenden um etwas zu heben.

Lose Rollen sind wie kräftige Menschen, die gemeinsam sich eine schwere Last teilen bzw. zusammen heben! Deshalb muss man auch durch die Anzahl teilen!