Warum verursacht Strahlung Hautverbrennungen?

2 Antworten

UV- und ionisierende Strahlung trennt chemische Bindungen und verursacht so Zellschäden. Der Reparaturprozess des Körpers führt zu einer Entzündung. Lassen sich die Schäden nicht reparieren, sterben die Zellen ab. Deswegen dauert es auch eine Weile, bis sich die Symptome einstellen. Eine Erwärmung würde man ja sofort bemerken. Die Energiemenge einer tödlichen Ganzkörperbestrahlung mit Röntgen- oder Gammastrahlen reicht nicht für eine nennenswerte Erwärmung.

UV Strahlung ist hoch Energiereich und Ionisierend, mit eine Photonenenergie von ~5,5 eV zerschlägt es Polymere, genau so wie biologische Moleküle.

Eine Überdosis verbrennt nicht, sondern es zerstört/zerschlägt die Zellen.
Es ist quasi ein mechanischer Schaden, im Sonnenlicht kommt dann noch die IR Strahlung dazu, insgesamt für helle Haut eine Katastrophe, dunkle kann das besser kompensieren...

Es wird aber eine Mindestmenge zu Bildung von Vitamin D gebraucht.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung