Warum vertrauen manche Menschen nur den Mainstreammedien und nicht den Alternativmedien?

6 Antworten

Schon mal von Platon's Höhlengleichnis gehört?

Bild zum Beitrag

Da sitzen Menschen angekettet in einer Höhle, und sehen Schatten an der Wand.
Das ist Ihre Existenz... sie haben noch nie etwas anderes kennengelernt.

Irgendwann schafft es einer der Menschen sich zu befreien, und er fängt an die Höhle zu erkunden... bis er irgendwann den Ausgang findet.

Draußen enddeckt er alle möglichen komischen Sachen... gefiederte Tiere die am Himmel fliegen, Riesige Bäume, Wolken, die Sonne usw.

Er denkt sich: Was ist hier los?
Ich muss unbedingt den anderen davon berichten, was hier vorgeht.

Er klettert also zurück in die Höhle zu seinen Freunden und berichtet davon.
Ihre Reaktion allerdings ist unerwartet.

Sie halten Ihn für Verrückt, nennen Ihn "Verschwörungstheoretiker", "Schwurbler", "Nazi" und mehr. Sie glauben Ihm nicht.

Man kann die Leute nicht aus Ihrem Mentalen Goldenen Käfig treten.
Es gibt viele die mit den Schatten an der Wand zufrieden sind.

Der Moment wo man die Höhle verlässt, ist der sogenannte "Red Pill" Moment.

Wenn man draußen ankommt, und erkennt wie Scheisse tatsächlich alles ist... ist das der sogenannte "Black Pill" Moment.

Und wenn man noch viel später erkennt, das alles Bullshit ist in dieser Welt, man praktisch ein NPC in einem Videospiel ist, kommt der "White Pill" Moment :-)

Spätestens hier wird man dann zum Beobachter.

 - (Angst, Medien, Vertrauen)

Weil sogenannte Alternativmedien ihre Fakten ja auch von den sogenannten Mainstreammedien beziehen. Diese interpretieren sie dann auf ihre Weise und das ist ja auch in Ordnung. Man darf diese Interpretationen nur nicht ihrerseits als Fakten darstellen - daran kranken so manche dieser "Medien".

Jeder kann das für sich selbst entscheiden. Wenn man skeptisch ist recherchiert man selber darüber wenn es einem wirklich so sehr am Herzen liegt. Quellen abchecken.. das funktioniert bei Wikipedia sehr gut und übersichtlich.

Z.B. weil Informationen dieses 'Mainstream' auch aus anderen Nationen kommen und hier verifiziert werden koennen - m.a.W.: Mainstream ist in dem Fall international. Die alternativen verfuegen oft ueber sehr begrenzte Wahrnehmungs- und Informationsmoeglichkeiten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil fast alle alternativen Medien nur Propaganda vertreiben. Sie behaupten einfach was ohne das es auf Beweise, Fakten oder sonst was gestützt ist.