Warum konsumieren soviele Leute Mainstreammedien?

mirimaus  03.08.2023, 22:11

Hast du Beispiele, welche Medien du meinst?

Freizeitmens15
Fragesteller

Compakt, REGENTSCHAFT , Apulutt.net

2 Antworten

Guten Abend, Freizeitmens15!

Mainstreammedien reichen nunmal für die gröbsten Informationen aus.

Den Alternativmedien vertraue ich auch zu 100%

Auch das ist nicht ganz ideal. Bis vor etwa 1,5 Jahren habe ich das ähnlich gehandhabt.

Meiner Ansicht nach kann man den ÖR-Medien, solange es nicht um den Islam;"Feminismus"; vermeintliche Minderheitenbenachteiligung; oder den Rundfunkbeitrag geht, sogar deutlich mehr vertrauen. ÖR-Kanäle haben auf YT schon einige schwachsinnige ideologische Videos rausgebracht, glänzen auf anderen Kanälen dann aber ständig mit fundierten Veröffentlichungen.

Um Alternativmedien zu nutzen, ohne anzufangen zu denken, dass die bei allem Recht haben, und man denen 100% vertrauen kann, braucht es einiges an Medienkompetenz, eigener Recherche und Vergleichen, sowie ein hochentwickeltes Bullshit-Radar. Ansonsten ist es nicht schwer, auf russische Propaganda, Crash-Propheten oder "Ossifänger" wie Wagenknecht, Marc Friedrich,Ernst Wolff, Vermietertagebuch, Kettner Edelmetalle, Compact und die AfD reinzufallen. Die suggerieren dir, dass Deutschland ärmer ist als Russland, und bald untergeht, und die AfD oder Russland Die Lösung sei.

Daniele Ganser und Ähnliche sind dann wiederum ne andere Kategorie, Ganser kommt mit seiner ruhigen schweizerischen Art, seinem Humor und seiner Eloquenz sehr freundlich und offen daher. Er tut genau das, was eigentlich unwissenschaftlich ist.Er nennt selektive Fakten und fordert den geneigten Zuschauer dann auf, selber darüber nachzudenken, vermeidet es aber Unwahrheiten zu behaupten. Beispiel

Es gibt unter Halb-Alternativen noch eine weitere Gruppe, die sowohl den ÖR als auch die Crash Propheten oder sich gegenseitig hinterfragt. Darunter z.B. Holger von MassengeschmackTV; Der dunkle Parabelritter; Thomas Gast; _horizont_; Alicia Joe; Christian Rieck; Visualpolitik DE; ungemeve.de und Weitere. Diese Gruppe finde ich ehrlich gesagt am interessantesten.

Auf Dauer ist es einfach nicht gesund, davon auszugehen, dass Deutschland bald untergeht. Trotzdem vergleiche ich hin und wieder, was die Alternativen so berichten, was sie dabei (bewusst) weglassen, und ob es plausibel ist.

Woher ich das weiß? Habe mir selbst schon eine Menge Mainstreammedien, Alternativmedien und Metamedien reingezogen, und Alternativmedien für ein paar Jahre als ich jünger war, selbst ohne jegliches Hinterfragen genutzt. Ein Fähnchen im Wind zu sein, muss keine schlechte Sache sein.

Ich bin durchaus der Meinung, dass du dich auch mit alternativen medien breit aufstellen kannst. Es ist meiner meinung nach jedoch schwieriger.
Daher konsumiere ich auch Mainstream medien die defintiv gut und vergleichsweise objektiv sind.