Warum verteufeln die Amerikaner den Kommunismus?

Support

Liebe/r Inorouk,

ich möchte Dich bitten, solch politische Fragen, die häufig längere Diskussionen nach sich ziehen, im Forum zu stellen, da sie auf der Startseite den Rahmen sprengen würden.

Vielen Dank und lieben Gruß

Christian vom gutefrage.net-Support

15 Antworten

"Er ignoriert die Tatsache, dass die Menschheit unter Egoismus leidet" Woher hast du diesen Blödsinn bitte? Ein Baby wird nicht egoistisch geboren, es wird aber vielleicht egolistisch erzogen, dass ist ein Unterschied! Desweiteren, für jeden der den Kapitalismus bejaht und den Kommunismus verteufelt:

Ich hoffe Ihr seit stolz darauf, dass sich unter der Herrschaft des Kapitalismus keines (!) der 3. Weltländer entwickeln konnte und das täglich 100000 Menschen verhungern (darunter 40000 Kinder). Ich hoffe auch, dass Ihr stolz drauf seit, dass euer Geld in marode Banken fliesst während dessen Kleinunternehmer bankrott gehen, dass Schulen privatisiert werden und die meisten von denen, die dass hier lesen, die Rente nicht mehr erreichen werden und das sind nur einige, wenige Punkte an der Kritik des Kapitalismus. Ihr verteufelt den Kommunissmus, ohne sich wirklich mit seiner Geschichte befasst zu haben und dem,um was es Ihm geht, erkannt zu haben.

"Ich denke mal, daß noch nie in der Geschichte der Menschheit in so kurzer Zeit, so viele Menschen Besitztümer angehäuft und einen gewissen Wohlstand erreicht haben, wie z.B. in Westdeutschland seit dem Krieg. Dies kann man vom Osten in Zeiten der DDR nicht unbedingt behaupten."

Besitztümer angehäuft? Du hast schon gemerkt, dass seltsamerweise die Arbeitslosenzahlen in letzter Zeit zurück gingen, jedoch die Harz 4-Empfänger gestiegen sind? Ein Widerspruch oder? Jedoch ist das so, wenn man Leute zwingt, Ihre Arbeitskraft unter der Würde eines Menschen anzubieten. Sicher haben einige kräftig abgesandt! Schliesslich müsste im Schnitt, laut deutschem Statistikamt, jeder deutsche 200000€ auf dem Konto haben und jetzt meldet sich bitte jeder, der soviel hat!!!

Lasst euch nicht von dem Medien eure Meinung vorkauen, denn selbst die sind mittlerweile privat und damit Wirtschaftsunternehmen!.

Wie Marx schon sagte: "Die gefährlichste Gefangenschaft des Menschen ist die, wenn er denkt frei zu sein"

DrZoidberg  12.02.2010, 18:02

Im Großen und Ganzen würde ich Deinen Betrag sofort unterschreiben, vorallem die letzten beiden Sätze. ABER: Ein Baby / Kleinkind ist sehr wohl ein Egoist, auch sogar ein Anarchist, und wird tatsächlich "so geboren". Erst durch die prägende gute Erziehung (oder auch nicht!) wird ein mehr oder weniger gut solzial geprägter Erwachener daraus. Wie du auch im 2. Satz schreibst. Konsens: Kapitalismus IST scheis s! Aber wie viele Versuche braucht es noch, der Sozialismus scheitert am Menschen, nicht an seiner Art.

Marcel983  12.02.2010, 18:14
@DrZoidberg

Naja, die Frage will ich mal anders stellen. Der Kommunismus, der im übrigen immer aus einer Autokratie (siehe Zarenheit) entstanden ist, hat, und das ist unbestreitbar, Fehler gemacht und wurde bestrafft. Der Kapitalismus in seiner ausgebreitetsten Form, existiert heute und wir stehen kurz vor einer Klimakatastrophe. Eines, wie man auch sagen kann, globalen Kollaps. Der Kommunismus konnte lernen, der Kapitalismus kann nicht mehr lernen, denn er zerstört alles, was mit Ihm gegangen ist, nämlich uns und unsere Welt. Was ist jetzt schlimmer? Haiti und Thailand, um nur die größten Katastrophen zu nennen, hatten einen Vorgeschmack auf das, was uns bevor steht. Jetzt stell ich Deine Frage anders? Der Kommunismus braucht noch einen Versuch, den wir jetzt durchführen könnten......aber gibt es für den Kapitalismus jemals einen zweiten?

Der Kommunismus funktioniert - Allerdings nur mit Personen, die es wollen. Du kannst diesen sozialen Aspekt des Kommunismus nicht einer kompletten Bevölkerung aufdrücken. Aus dem Dorf woher ich komme gibt es eine sogenannte Kommune. Dort leben sehr viele Menschen zusammen und in dieser Kommune wird der Kommunismus gelebt. D.H. das alle Einkommen in eine Kasse wandern und davon jeder in dieser Kommune lebt. Hat jemand keine Arbeitsstelle "draußen", dann muss dieser in der Kommune diverse arbeiten übernehmen. Wie gesagt, dort funktioniert es, weil dort nur Menschen wohnen, die das wollen.

danthesuperman  22.11.2013, 19:53

hättest du nichts dagegen wenn du mir sagst wie diese "komune" heisst? hört sich sehr interessant an....

Nicht nur die Amerikaner, auch wir Europäer. Demokratie ist bei weitem die Beste Staatsform, auch wenn in der jetztigen Krise einige meinen, alles verteufeln zu müssen. Daß an allem Amerika schuld sein soll, ist populistisches Gerede. Auch die Gier von Dorfbänker hat zur Krise beigetragen

DrZoidberg  17.01.2009, 08:01

Demokratie ist mitnichten die Beste Staatsform. Aber die beste, die wir kennen.

albundysohn  17.01.2009, 08:07
@DrZoidberg

Das stimmt, doch in naher Zukunft wird sich daran auch nichts grundlegendes verändern. Die Demokratie steht auch in der jetztigen Krise nicht zur Debatte, die freie Marktwirtschaft schon.

DrZoidberg  17.01.2009, 08:10
@albundysohn

Ja glaube ich auch, aber in einigen Jahren, vielleicht. Wir erleben dies sicher nicht mehr.

Inorouk
Fragesteller

Klar Demokratie ist sicher besser als Diktatur. Nur da die Amerikaner mit ihrem Kapitalismus, und ohne besondere Sozialleistungen den Kommunismus als das böse betrachten finde ich doch etwas verwirrend

albundysohn  17.01.2009, 08:23
@Inorouk

Ich denke mal, daß noch nie in der Geschichte der Menschheit in so kurzer Zeit, so viele Menschen Besitztümer angehäuft und einen gewissen Wohlstand erreicht haben, wie z.B. in Westdeutschland seit dem Krieg. Dies kann man vom Osten in Zeiten der DDR nicht unbedingt behaupten.

WilliWinzig  17.01.2009, 08:27
@Inorouk

Ich persönlich lebe lieber in bescheidenem Wohlstand und den anderen Annehmlichkeiten des Kapitalismus, als arm im Kommunismus

Da nehme ich auch die Schattenseiten im "Westen" in Kauf

Yin060  11.07.2017, 15:55

WilliWitzig. Warum solltest du im Kommunismus arm sein?
Das Weltwirtschftsprodukt reicht theoretisch um die Weltbevölkerung zu ernähren und ihr jegliche andere Bedürfnisse zu befriedigen.
Wenn jetzt alles aufgeteilt wird hättest du noch genau so viel wie vorher.

Yin060  11.07.2017, 15:59

Kommunismus ist eine Herrschaftsfreie Gesellschaft.
Das heißt, keiner erhebt sich über einen anderen.
Demokratie bedeutet Herrschaft des Volkes. Jeder Bürger hat die gleiche Stimme.
Im Kommunismus wird es nichts anderes als Demokratie geben.
Nur eine bessere, als die, die wir jetzt haben,
Eine Direkte Demokratie ohne Oberhaupt sondern mit Repräsentant.

Kommunismus beinhaltet Demokratie und du hast recht.
Es ist das Beste, was wir momentan haben.

Weil im K. der Teufel steckt. Der K. scheitert an der Handhabe des Menschen. Er ignoriert die Tatsache, dass die Menschheit unter Egoismus leidet. Das führt dazu, dass das Solidaritätssystem nicht funktioniert. Ausserdem bietet der K. kleinsten Minderheiten die Möglichkeit, ihre Machtgelüste auf Kosten der Bevölkerung zu befriedigen.

DrZoidberg  17.01.2009, 08:21

Er ignoriert die Tatsache, dass die Menschheit unter Egoismus leidet. Das ist der zentrale Punkt weshalb der Kommunismus auf der Welt nie richtig funktioniert hat! DH. "alle Tiere sind gleich, doch manche sind gleicher"

Inorouk
Fragesteller
@DrZoidberg

Animal Farm?^^

Ja aber das heisst ja nicht das man ihn verteufeln muss. Bzw das Böse darstellt.

DrZoidberg  17.01.2009, 08:32
@Inorouk

Nein sicher nicht das Böse, sondern "Das Gescheiterte" vielleicht. Gescheitert am Naturell des Menschen. Kapitalismus entspricht nunmal sehr der menschlichen Natur, gut finde ich das auch nicht. Aber es ist einfach nicht von der Hand zu weisen, daß wir damit weiter kommen (kamen) als mit dem Kommunismus.

Inorouk
Fragesteller

Da geb ich dir recht der Kommunismus scheitert an den Menschen.

wernilein  17.01.2009, 08:43
@Inorouk

ich würde mal asgen,...Der Kommunismus ist nicht das Schlechteste,die Kommunisten haben nichts getaugt.....

Yin060  11.07.2017, 15:50

DrZoidberg "... dass wir mit dem Kapitalismus weiter kamen"
Wo sind wir denn jetzt dank Kapitalismus?
Der Reichtum, der ganzen Erde konzentriert sich auf eine Hand voll Menschen.
In vielen Ländern ist Kinderarbeit nicht ungewöhnlich.
Millionen Menschen sterben den Hungertod.
Und die reichen?
Die werden durch den technologischen "Fortschritt" immer schwächer, fauler und dümmer, da ja Maschinen oder andere Menschen das für sie übernehmen.

Tolles haben wir da erreicht.

Aber mal ganz im Ernst.
Der Kapitalismus scheint eine lose-lose-Situation zu ergeben.
Die vermeintlichen Verlierer verhungern und die angeblichen Gewinner ersticken an ihrem Gewinn.

Das ist so traurig.

"Er ignoriert die Tatsache, dass die Menschheit unter Egoismus leidet" Woher hast du diesen Blödsinn bitte? Ein Baby wird nicht egoistisch geboren, es wird aber vielleicht egolistisch erzogen, dass ist ein Unterschied! Desweiteren, für jeden der den Kapitalismus bejaht und den Kommunismus verteufelt:

Ich hoffe Ihr seit stolz darauf, dass sich unter der Herrschaft des Kapitalismus keines (!) der 3. Weltländer entwickeln konnte und das täglich 100000 Menschen verhungern (darunter 40000 Kinder). Ich hoffe auch, dass Ihr stolz drauf seit, dass euer Geld in marode Banken fliesst während dessen Kleinunternehmer bankrott gehen, dass Schulen privatisiert werden und die meisten von denen, die dass hier lesen, die Rente nicht mehr erreichen werden. Ihr verteufelt den Kommunissmus, ohne sich wirklich mit seiner Geschichte befasst zu haben. Wie Marx schon sagte: "Die gefährlichste Gefangenschaft des Menschen ist die, wenn er denkt frei zu sein"