Warum verstimmt sich meine Gitarre nach oben?

4 Antworten

Eine Gitarre ist ein Empfindliches Instrument. Es reagiert auf Temperatur Schwankungen und auch auf Luftfeuchtigkeit. Wenn die Gitarre, sagen wir mal ein paar Wochen bei Ungefähr 15-17 Grad gelagert war und sie befindet sich jetzt in einem Raum in dem immer 19-21 Grad herrschen, dann kann sie sich leicht verziehen. In dem Fall geht die Stimmung nach oben.

Sowohl der Korpus der Gitarre als auch die Saiten arbeiten und reagieren auf Feuchtigkeit und Temperatur. Je nachdem, was in welche Richtung arbeitet, können die Saiten höher oder tiefer werden.

Ich kann nur Vermutungen anstellen, aber ich glaube, dass die Saiten immer etwas nachgeben. Deshalb verstimmen neue Saiten auch immer mehr wie wenn man sie schon eine Weile lang benutzt, weil sie dann eben schon nicht mehr so "dehnbar" sind wie noch am Anfang. Da ist ja schon ordentlich Spannung drauf, weshalb auch große Kräfte wirken sollten. Da kann so eine Saite schon einmal etwas nachgeben.

Außerdem kommt es auch darauf an, wo du deine Gitarre lagerst. Bei mir war sie immer ganz schlimm verstimmt, als ich sie noch so stehen hatte, dass mittags die Sonne darauf scheinen konnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vando  26.10.2020, 22:04

Wenn die Saite nachgeben würde, würde den Ton tiefer und nicht höher werden.

Hallo,

vielleicht durch Temperatur- und auch Luftfeuchteschwankungen.

Vando  26.10.2020, 22:02

Nicht nur vielleicht, sondern ganz bestimmt.

KarlKlammer  26.10.2020, 22:04
@Vando

Mein Bruder hatte sich damals ab und an einen Spaß draus gemacht meine Gitarre zu verstimmen - Wie man das unter Brüdern halt macht...