Warum versteht niemand, dass ich einfach keine neuen Freunde möchte?

13 Antworten

Ich glaube, dass es eigentlich ganz einfach ist:

Dort wo Menschen in Gruppen zusammen sind, gilt es als normal, dass man auch miteinander spricht. Nicht mit allen, aber mit denen, die einem sympathisch sind, auf jeden Fall. Grenzt sich jemand besonders aus, dann finden das die meisten eigenartig. Sie kennen deinen Hintergtund nicht, aber selbst wenn sie ihn kennen würden , würden es die meisten nicht verstehen.

Wenn du schon im Vorhinein annimmst, dass dich Menschen nicht zu mögen scheinen, wird das auch ziemlich sicher zutreffen.

Ein gesellschaftlich gutes Leben geht immer auch mit gewisser Anpassung und Kontakten einher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja wenn du dich selbst zum ausenseiter machst werden die dich auch so behandeln. auserdem sind schulfreunde nicht direkt echte freunde. du kannst normal mit ihnen reden witze machen lachen und so aber es heist nicht das ihr freunde seid. Ich verstehe das du niemandem vertraust aber vllt ist es deshalb auch wichtig für dich neue freunde zu machen. und wie gesagt du musst ja nichr direkt wirklich mit ihnen befreunder sein aber ein paar bekanntschaften zu haben die mal die hausaufgaben sagen können wenn man krank war oder so ist doch nicht schädlich

Ich wünschte, ich könnte es einfühlsamer, sagen und nimm es dir bitte nicht zu sehr zu Herzen. Es ist ganz neutral gemeint...

Aber es liegt an dir. Es gab eine Zeit in meinem Leben da hatte ich mit ganz vielen Menschen Streit gehabt. Ich denke sogar, dass es ziemlich ähnlich wie deiner Situation war.
Der Grund dafür war einfach das das Problem bei mir lag.

Ich bin mit Erwartungshaltungen an Menschen herangetreten, die sie natürlich nicht erfüllt haben. ich habe gedacht, sie lügen nicht. Ich habe gedacht, sie reden nicht schlecht über mich aber natürlich haben sie das getan das passiert mir doch auch jeder verliert auch mal ein schlechtes Wort über einen anderen. Das zu akzeptieren, eine Enttäuschung auch einmal überwinden zu können. Ohne sie ewig mit einem rum zu tragen, ist manchen eben gegeben und manche müssen das erst lernen.

Anyway

Ich bin kein Psychologe, aber auf kurz oder lang wirst du oder soziale Kontakte nicht glücklich werden im Leben. Der Erfolg des Menschen unserer ganzen Spezies beruht auf die Zusammenarbeit. Wir brauchen soziale Kontakte. Es geht einfach nicht anders, auch wenn du dir gerade etwas anderes ein redest. Ich hab das auch getan und daran wirst du arbeiten müssen.

Enttäuscht wirst du wieder werden aber das ist eben einfach so niemand muss deinen Ansprüchen genügen.

Ich weiß, das hilft in deiner jetzigen Situation nicht wirklich aber ich glaube auch nicht, dass gutefrage dafür die passende Seite ist. Dann muss ich viel mit sich selbst auseinandersetzen an sich arbeiten aber eines noch. Ich finde ohnehin, dass du in deinen Text nicht von Freundschaften, sondern von Bekanntschaften redest und da dürfen deine Ansprüche sogar noch geringer sein. Du musst ja auch nicht jeden Menschen, mit dem du mal ein Kaffeetrinken gehst gleich deine dunkelsten Geheimnisse erzählen. Es darf auch einfach einmal eine etwas kurzweiliger Unterhaltung sein.

Viel Glück

PS: Den Text habe ich diktiert, grammatikalische Fehler und der gleichen dürft ihr gerne behalten. Ich muss jetzt zur Arbeit.

Ich glaube ich kenne diese Situation und ich rede mir ein, dass du durch dein passives Verhalten einfach Menschen beleidigst. Durch deine Ablehnung, lehnen sie dich im Gegenzug auch ab. Es ist vielleicht nicht immer ganz gerechtfertigt, aber ein Grundniveau von Kommunikation wird einfach vorausgesetzt, das nennt man Pech.

Das klingt so als ob du sehr tiefe negative Emotionen von der Vergangenheit unterdrückst.

Kathalea2015
Fragesteller

Ich bin nur realistisch, das hat nichts mit negativen Emotionen zu tun.

Danke für deine Antwort allerdings.

maamild  17.01.2023, 13:16
@Kathalea2015

Wenn du realistisch bist dann hör zu glauben du verstehst mehr als ein Psychologe.

Gerne.