Warum verstehen die Menschen auf Gutefrage.de nie die frage?

5 Antworten

Ich als antwortende Person bin nicht hier, um stumpf wie ein Hund das zu schreiben, was der FS hören will. Ich setze mich kritisch mit der Frage auseinander und sage das, was ich denke, was der FS wirklich hören muss. Das ist insbesondere bei Fragen wie Essstörungen oder Süchte wichtig, dass man nicht einfach schreibt "Das sind so und so viele Kalorien", sondern dass man zum Ziel hat, der Person wirklich zu helfen, auch wenn es nicht das ist, was sie lesen will. Ich schreibe also immer eine Antwort, von der ich der Meinung bin, dass es die besten Ratschläge sind, die ich der Person in ihrer Situation geben kann.

Manche verstehen Sie entweder wirklich nicht oder denken das es schon jemand anderes macht. Was auch oft der Fall ist - Sie kennen sich nicht aus wollen aber dann trotzdem helfen und machen einem Mut indem sie das hier tun:

Bild zum Beitrag

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
 - (Menschen, gutefrage.net)

Nicht nur die Antworten, sondern auch viele Fragen genügen nichtmal den einfachsten Regeln der Rechtschreibung und Grammatik. Von der Wortwahl an sich und der Formulierung der Frage mal ganz abgesehen.

Warum sollten die Antworten besser sein?

Das System der Punktevergabe hier fördert zudem dem Umstand, dass viele einfach mal eine Antwort dahin schreiben, ohne die Frage überhaupt richtig gelesen zu haben. Denn jede "gute Antwort" hier wird mit Punkten vom System belohnt, und "gut" scheint eine Antwort für das System schon dann zu sein, wenn sie mehr als drei Worte enthält. Klar, soweit ist die KI von GF noch nicht, dass sie auch den Inhalt bewertet.

weil jeder hier einfach nur seine meinung schreibt und das ist auch gut so

Es ist hier (und natürlich auch in anderen Communities) immer noch dem Antwortenden überlassen, wie er antwortet.

Du kannst zwar darum bitten, aber du kannst es nicht erzwingen.