Warum verschwinden die großen Motoren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Sie nicht in die heutige Zeit passen, den Konzernen horrende Strafzahlungen verursachen und Absehbar ist, daß ein weiteres Ignorieren nur zu noch drastischeren Maßnahmen, um diese Entwicklungen einzubremsen, provozieren würden. Abgesehen davon sind Entwicklungskosten und Absatzzahlen in keinem vernünftigen Verhältnis mehr - wenn Sie es den jemals waren. "Sinnvoll" waren bestenfalls - und da kann man sich vortrefflich streiten, 6 oder 8 Zylinder. Alles mehr ist, bezüglich Kraftentfaltung, Laufruhe usw. nur noch ein "ich kann es aber noch einen Ticken besser" - aber mit dem ganzen negativen "Rattenschwanz" hinterher, was Reibung, Verbrauch, Leistungsausbeute, Gewicht, Platz... an geht...

Als Auslöser für Downsizing werden technische Fortschritte sowie steigende Energie- und Rohstoffpreise genannt.