Warum versagt die Politik hier?

Unholdi  22.07.2023, 15:51

Was soll das alberne Gelaber vom "Staat"??

Schulzefa
Fragesteller

Der staat hat folgende Probleme durch seine Rettung erhalten

Er hat ihn steuergeld gegeben der staat hat neue Arbeitslose und der bekommt macht milloen

3 Antworten

Beko ist ja nicht der erste, der sich mit Karstadt eine goldene Nase verdient hat. Man erinnere sich nur an den Schweden Berggruen, der Karstadt für einen symbolischen Euro gekauft und für einen Preis wieder verkauft hat, über den Stillschweigen vereinbart wurde.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/warenhaus-kette-in-not-karstadt-und-seine-retter-wer-luegt-am-schoensten-13042399.html

Es ist immer das gleiche Spiel. Investoren übernehmen angeschlagene Unternehmen, lassen die Mitarbeiter bluten, verscherbeln die lukrativsten Immobilien, kassieren am liebsten auch noch öffentliche Hilfsgelder und machen sich nach ein paar Jahren mit einem satten Gewinn wieder vom Acker.

Du hast vollkommen recht. Der Staat hätte bei dieser Farce eingreifen müssen und Galeria/Karstadt schon vor Jahren sterben lassen sollen. Dann hätten die Beschäftigten jetzt auch keine Probleme, neue Jobs zu finden.

Der Staat hat auch die Aufgabe sorgsam mit Steuergeld umzugehen. Darunter fällt auch, keine Unternehmen zu retten, die schlicht nicht überlebensfähig sind.

Nicht alle reichen sind Arschlöcher.

Übrigens sind auch Reno und Peep und Cloppenburg pleite.