warum vermisse ich die Vergangenheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vermisst die Vergangenheit, weil du sie nur aus einer sehr beengten Perspektive wahrgenommen hast. Es gab keinen Stress und keinen Hass? Aber sowas von! Wirf mal einen Blick in die Geschichtsbücher. Du hast das bloß nicht am eigenen Leib erfahren, deswegen "gab" es das für dich nicht.

Was du vermisst, ist nicht die Vergangenheit, sondern die Nähe zu deiner Familie, vielleicht eine verlorene Harmonie oder auch Gemeinschaftlichkeit. Und die, oder zumindest etwas Vergleichbares, lässt sich wieder erlangen (im Gegensatz zur Vergangenheit). Allerdings nur, wenn du ihr die Chance gibst, sich zu zeigen, und dich aktiv dafür einsetzt.

Lea14797
Fragesteller

Ja das kann schon eher sein...Danke!

Das ist nur verklärte Vergangenheit. Es gibt diesen Spruch, dass Heimat keine örtliche, sondern viel mehr eine zeitliche Sache ist. Ein bisschen stimmt das. Heimat, im Sinne von völliger Behütung und Sorgenfreiheit, existiert nur in der Erinnerung. Außerdem machen Probleme das Leben lebenswert, mehr, als es eine dauernde Glücksberieselung könnte.

Ich vermisse die Vergangenheit nicht, weil sie angefüllt war von Negativ-Ereignissen: Deutschland in Trümmern (alles noch selbst erlebt), die lächerliche Entnazifizierung, Kuba-Krise, Ermordung der Kennedy-Brüder, Martin Luther King, US-Rassenunruhen, RAF, Kalter Krieg (pershing contra Sat), Krieg, Terror, Diktatoren allerorten und ein vergammelnder Planet..................

Gleichwohl blicke ich gern nostalgisch zurück: early rock 'n' roll (u.a. Buddy Holly), the roaring sixties, das schönste Jahrzehnt meines Lebens von Liverpool (Beatles u.a.) bis WOODSTOCK !!.

Auf schöne "Dinge", die ich erleben durfte, fokussiere ich mich immer wieder gern - bei / trotz all' dem Dramatischen, das mein Leben (weltweit) begleitete,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung