Kann man einen Menschen gleichzeitig Lieben & Hassen? Oder jmnd hassen den man früher geliebt hat?

6 Antworten

Für mich gehört Lieben und Hassen sowieso zusammen... aber ich erlebe die Gefühle des Hasses bei mir nicht als bedrohlich....ich hasse anders... wenn mich ein Mann verletzt, den ich liebe, habe ich in meiner Hassphantasie einfach Sex mit einem anderen Mann oder eine Affäre, oder mehrere Affären nacheinander. In meiner Phantasie bin ich dann eiskalt, und verletze den Mann, den ich liebe auf diese Art. In meiner Phantasie weint er mir dann hinterher, fleht mich an, zu ihm zurückzukommen.. aber in meiner Phantasie bleibe ich eiskalt. Vögle eiskalt mit einem anderen, als Strafe dafür, dass er mir wehgetan hat.

Aber im Endeffekt setze ich die Phantasie z.B. nicht um, aber ärgere mich in wütenden Momenten, wenn mir jemand wieder weh getan hat, dann darüber, dass ich sie nicht umsetze. Der Grund, warum ich nicht einfach Sex mit einem anderen Mann habe, oder eine Affäre beginne mit einem anderen, ist im Endeffekt doch meine Loyalität und meine Vorstellung über die Liebe, wo so ein Verhalten einfach nicht dazu passt...

In der Realität bin ich also eher die "verständnissvolle, geduldige, die wartet.. die die Hoffnung dann im Endeffekt, wenn ich wirklich liebe, nicht so schnell aufgibt..", auch, wenn mich diese "Rolle" selbst nervt eben ab und an, wenn es so aussieht, als wäre ich in der Liebe das "Opfer"..aber ja.. ich bin eben doch eher die nette.. die sich versucht, in den anderen einzufühlen... auch, wenn ich sehr launisch bin... aber eben in Extremsituationen habe ich jetzt schon gemerkt, werfe ich nicht so schnell das Handtuch.

Also..Hass muss nicht was bedrohliches sein für andere. Ich würde nie einem anderen ernsthaft Schaden zufügen. Aber eine schöne Hassphantasie baut einfach Agressionen ab und "erneuert" irgendwie die Seele.

So habe ich den Mann, um bei meiner Phantasie zu bleiben, nicht betrogen in Wahrheit, es war eben nur eine Wut Phantasie, ein Ventil für mich, weil er mir wehgetan hat. So schaffe ich es überhaupt, an einer Freundschaft trotz Wut, festzuhalten. Wenn ich meine Wut nicht in einer Phantasie rauslassen würde, könnte ich an einer Freundschaft gar nicht mehr festhalten, wenn mir ein Mensch weh getan und enttäuscht hat, den ich eigentlich mochte.

Wenn ein Mann mich allerdings zu sehr verletzt, mein Vertrauen in ihn wirklich komplett weg ist, und auch mein Glaube an ihn, kann es bei mir aber auf einmal sehr schnell gehen, dass ich meine Phantasie dann doch umzusetze..

So ist das bei mir..also..und wenn es bei dir mit dem Hass zu schlimm ist, dann gehe in ein Antiagressionstraining und mache dazu eine Therapie, um die Agressionen und den Hass abzubauen..

Alles Gute und Liebe Grüße

Hier habe ich dir noch ein Video, was dir helfen wird.. lg

http://www.youtube.com/watch?v=eNYyxk3vrBo

Ich glaub, du hast einfach nur ein gestörtes Verhältnis zu ihm. Da kann man nicht von Liebe oder Hass reden...

Beides zugleich geht nicht. Wenn du hasst kannst du nicht lieben, und wenn du liebst kannst du nicht hassen! Es geht nur das Eine oder das Andere!

freakygirl19  17.08.2013, 20:35

wenn man dieses gefühl selbst noch nie hatte is es schwer es zu glauben aber lass dich mal auf dinge ein und behaupte nicht stocksteif liebe oder hass beides geht nicht denn ich kann dir sagen es geht!

elisabetha0000  17.08.2013, 21:01
@freakygirl19

Doch ich kenn das sehr wohl! Du hast das falsch verstanden.Man kann schon einen Menschen hassen und dann etwas später wieder lieben. Aber beides in gleichen Moment geht nicht! Entweder du hasst, oder du liebst!

du musst ganz viel darüber nachdenken, denn durch denken wird man schlauer ;) . ich kenne dieses gefühl und freu dich auf die zeit in der du zurückblicken wirst und KEINE gefühle mehr für diese person empfindest. und werde dir klar darüber ob du mehr hass oder liebe spürst, denn für liebe sollte man kämpfen (wenn es sich lohnt) und für leute die man hasst über die sollte man nicht nachdenken. man denkt ja uch nciht über seine feinde nach, oder?;) ich war auch in deiner situation aber es geht vorbei und es kommen bessere zeiten glaub mir :))

hass-liebe ist ein uraltes thema zwischen menschen. viel wurde drüber geschrieben, gedeutet und hinein interpretiert. versuche mal zu ergründen, warum du ihn hasst, welches der auslöser ist. vllt. kommst du so weiter. denn wenn du den grund deines hasses kennst, kannst du bewußt damit umgehen und dir strategien erarbeiten, diesen hass ab zu arbeiten. du schadest dir mit diesem gefühl nur selbst und nicht den verursacher.