Warum verliere ich an Muskelmasse?

6 Antworten

der Muskel muss ja auch regenerieren,

TheAnonym1344
Fragesteller

Und deswegen verliere ich an Muskelmasse seit 2 Tagen?

TheAnonym1344
Fragesteller
@RedPanther

Wie soll sich das ausgehen hahah? Wenn ich an einem tag jeweils 2 muskeln trainiere und dazwischen 1 Tag pause würde es sich doch die woche nicht ausgehen

RedPanther  18.10.2019, 12:01
@TheAnonym1344

Wer hat etwas von 2 Muskeln pro Trainingstag gesagt? Du sollst jeden Muskel, den du aufbauen willst, 2x oder 3x wöchentlich trainieren!

Wenn du nicht splittest, kann es so aussehen:

  • Montag Training, Dienstag Pause.
  • Mittwoch nach 48h wieder Training, Donnerstag Pause.
  • Freitag nach 48h wieder Training, Samstag und Sonntag Pause.
  • Montag nach 72h wieder Training.

Damit hast du dreimal trainiert, dazwischen je 48-72h Pause. Genau das, was man erreichen will. Will man öfter als 3x wöchentlich trainieren, muss man splitten, weil man die Pausen nicht mehr einhalten kann.

Ein 3er Split wäre:

  1. Muskelgruppe wird Montags und Donnerstags trainiert,
  2. Muskelgruppe wird Dienstags und Freitags trainiert,
  3. Muskelgruppe wird Mittwochs und Samstags trainiert.

Damit wird jede Muskelgruppe 2x pro Woche trainiert und hat jeweils mindestens 72h Pause. Und ja, das bedeutet dass man 6x pro Woche zum Training geht.

TheAnonym1344
Fragesteller
@RedPanther

Vielen dank werde ich in den kommenden Tagen umsetzen, nur ich höre von vielen soviel einer kommt mit Ganzkörper der andere meint 3 er splitt alle muskelgruppen einmal die woche...

RedPanther  18.10.2019, 12:25
@TheAnonym1344
der andere meint 3 er splitt alle muskelgruppen einmal die Woche...

Sagen wir es mal so: Wenn er schon ein riesiger Muskelberg ist und nichts mehr aufbauen, sondern nur noch das Vorhandene erhalten möchte, wird ihn das auch ans Ziel bringen...

Du wirst bei der Frage nach der Kalorienbilanz auch mal hören, ein Defizit sei gut, und mal, dass es unbedingt ein Überschuss sein muss. Was ist des Rätsels Lösung? Siehe die Antworten im jeweiligen Kontext. Der eine möchte abnehmen, der andere zunehmen. Für jeden wäre die jeweils andere Antwort falsch, während die eigene korrekt ist.

Deine Waage redet Unsinn, du hast 40-50 Prozent Muskelanteil, also eher um die 30 Kilo.

Auf diese Waagen kann man sich nicht verlassen, wichtig ist der Spiegel und deine Leistung im Gym.

Vermutlich hast du einfach nur Wasser verloren. Schwankungen von bis zu drei Kilo sind völlig normal.

Juvgjj  11.06.2020, 12:37

Warum urteilst du einfach so im Internet? Kann doch sein das er ca. 130—140kg schwer ist und somit um die 65kg Muskelmasse besitzt.

Wahrscheinlich stimmen die Messungen nicht oder du hast das falsch umgerechnet - 66 kg Muskelmasse kann ja gar nicht stimmen; dann müsstest du ja ungefähr 250 kg insgesamt wiegen ...

DelBiero  18.10.2019, 11:28

250kg? Nein, aber er müsste sehr trainniert sein. Ich habe zB. 51Kg reine Muskelmasse bei 180cm, 105Kg und einem KFa von 17%. Also sind 66Kg und mehr schon möglich, wenn auch selten.

TheAnonym1344
Fragesteller
@DelBiero

Ja dann labbert die waage irgendein dreck.. wie rechnet man sich den sowas aus

war nämlich auf toilletengang ist wieder weniger geworden die muskelmasse kann ja nicht sein dass ich muskelmasse raus... 😂

Harald2000  18.10.2019, 14:11
@DelBiero

Er kann nur nicht richtig rechnen oder nicht richtig mit der Waage umgehen … oder beides nicht ... wahrscheinlich sind es Prozentanteile ...

Du isst wahrscheinlich zu wenig, wenn du mehr Muskelmasse willst musst du auch viel Essen 💪🏼

Wie sieht denn dein Trainingsplan aus?

Und 66Kg Muskelmasse kommt mir arg viel vor womöglich verlierst du nur eingelagertes Wasser oder Fett und dein Gerät wertet es nicht richtig aus.

Wie groß und schwer bist du denn?

TheAnonym1344
Fragesteller

56kg* 1,72 67kg 3 er split training

DelBiero  18.10.2019, 11:24
@TheAnonym1344

Was soll das für eine Rechnung sein? Ein bischen detaillierter bitte wenn ich dir helfen soll. Wie viele Übungen, wie viele Sätze wie viele wiederholungen pro Satz und wie Lange Satzpause?

TheAnonym1344
Fragesteller
@DelBiero

sorry hahaha 6-8 übungen 4 sätze 8-10 wiederholungen jeweils 1-3 min pause dazwischen

DelBiero  18.10.2019, 11:30
@TheAnonym1344

Das klingt eigentlich vernünftig. Schläfst du denn genug und hast ausreichende Regenerationsphasen? Wie viel Kalorien nimmst du am Tag zu dir?

DelBiero  18.10.2019, 11:35
@TheAnonym1344

Das ist dann vermutlich zu wenig wenn du hart trainierst und Muskelmasse zusetzen bzw. erhalten willst. Da brauchst du schon 2.800-3.000kcal.

RedPanther  18.10.2019, 11:46
@TheAnonym1344

3er Split?

Das heißt, bei drei Trainingsterminen pro Woche trainierst du jeden Muskel nur einmal?

Das ist zu wenig. Sollte 2x oder 3x sein.